Stadtgespräch
27.03.2018 Sina Steiner  
Ausstellung in den Viehmarktthermen

Trier trifft Pula

​Zur Feier des 47- jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Pula lädt die Stadt Trier seit dem vergangenen Freitag zur Fotoausstellung in die Viehmarktthermen ein. Anlässlich des Jubiläums werden die Bilder des kroatischen Fotografen Duško Marušić Čiči ausgestellt und auf die Gemeinsamkeiten der beiden Städte aufmerksam gemacht. Ergänzt wird die Bildschau mit einer kroatischen Woche. 

 
Image

​Eingeleitet wurde die Ausstellung mit dem Titel „Trier trifft Pula“ am Freitag, den 23. März 2018, mit einer Eröffnungsfeier. Die Oberbürgermeister Wolfram Leibe und sein kroatischer Kollege Boris Miletic begrüßten die Gäste im stimmungsvollen Ambiente der Viehmarktthermen und ehrten damit die bestehende Verbindung der beiden Städte. Passend dazu wurde der Abend von der istrischen Sängerin Elis Lovric musikalisch begleitet. Das Park Plaza Hotel kümmerte sich um die kulinarische Versorgung und brachte den Gästen damit weitere Impressionen der Partnerstadt und ihrer Kultur näher. Im Rahmen der „Istrian Cuisine Week“ können Interessierte die Gerichte der Landesküche noch bis zum 01. April 2018 im Park Plaza am Nikolaus-Koch-Platz bestellen.

 
Die Städtepartnerschaft basiert auf dem Freundschaftsabkommen vom 8. September 1971. Der damalige Oberbürgermeister Triers, Josef Harnisch, unterzeichnete zusammen mit dem Präsidenten der Gemeindeversammlung von Pula, Josef Lazaric, das Abkommen mit dem Ziel eine stärkere Verbundenheit zwischen den europäischen Gemeinden herzustellen und sich damit für mehr Frieden einzusetzen. Seit 2009 bemüht sich dazu die Pula-Trier-Gesellschaft den Kontakt zu pflegen und dient als Ansprechpartner für die Öffentlichkeit.
 
Die Bilderreihe des Fotografen Duško Marušić Čiči dokumentiert dabei Pulas monumentale Baudenkmäler wie unter anderem das Kastell, der Triumph-Bogen der Sergier, der Augustus-Tempel oder das Amphitheater und verdeutlicht besonders in Verbindung zur römischen Thermenanlage die Ähnlichkeiten der Stadtbilder durch die römische Geschichte. Die Idee zur Ausstellung und einer Verbindung zur kroatischen Woche entstand mit Unterstützung der Arena Hospitality Group und in Kooperation mit der GDKE. Die Arbeiten sind noch bis zum 23. April ​2018 in den Thermen am Viehmarktplatz zu besichtigen. 

Foto: Duško Marušić Čiči

Bildgalerie



Karte anzeigen