Stadtgespräch
27.05.2021 hunderttausend.de  
Teststation in den Moselauen

Neues System und andere Zeiten

​​Ab 29. Mai ändern sich die Öffnungszeiten der Schnellteststation in den Moselauen. Außerdem ist die Terminbuchung seit 26. Mai nur noch über imnucode.com möglich.

 
Image

​Seit Tagen liegt die Inzidenz in Trier stabil unter 50, diese positive Entwicklung macht eine Reihe von Lockerungen gemäß dem Perspektivplan des Landes Rheinland-Pfalz möglich. So können seit 21. Mai Innengastronomie und kulturelle Angebote im Innenbereich öffnen und mit negativem Testergebnis besucht werden. Wichtig sind dabei Möglichkeiten, sich testen zu lassen. Einen Überblick über die stetig wachsende Zahl der Schnelltestmöglichkeiten gibt es unter www.trier.de/testen.

Bei der städtischen Teststation am Messepark in den Moselauen kommt es zu einer Reihe von Änderungen: Ab 29. Mai hat die Schnellteststation jeweils auch jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, ebenfalls steht sie Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 16 bis 20 Uhr zur Verfügung. Weil der Bedarf dort aber grundsätzlich rückläufig ist, bleibt die Schnellteststation im Messepark künftig Montag und Dienstag geschlossen. 

Nach wie vor gilt, dass man für die Schnellteststation im Messepark vorab einen Termin buchen muss. Bisher konnten Termine bei Ticket Regional gebucht werden. Das ändert sich jetzt: Termine für den Zeitraum ab dem 26. Mai können nur noch unter www.imnucode.co​m gebucht werden. Diese digitale Lösung wird dann auch zur Übermittlung des Testergebnisses eingesetzt. Der QR-Code funktioniert auch bei allen angeschlossenen Gastronomie-Betrieben, Teststationen und Geschäften für die Besucherdatenerfassung. Das System funktioniert folgendermaßen:

  • Wenn Sie sich ab dem 26. Mai im Messepark testen lassen möchten, können Sie sich bereits zuhause oder mit Ihren persönlichen Daten unter www.imnucode.com einmalig registrieren und auf der Seite einen Termin für den Test buchen.
  • Sie erhalten dann einen QR-Code auf ihr Handy, den Sie in der Teststation vorzeigen. Mit einem amtlichen Lichtbildausweis weisen Sie ihre Identität nach und werden getestet.
  • Ist das Test-Ergebnis positiv, erhalten Sie weitere Anweisungen und Kontaktdaten per E-Mail. Wer beim Schnelltest positiv getestet wird, kann sich anschließend an ausgewiesenen Stellen per PCR-Test testen lassen.
  • Ist das Schnelltestergebnis negativ, erhalten Sie per E-Mail ein Dokument, das Sie entweder ausdrucken oder einfach auf dem Handy vorzeigen können. Der Testnachweis ist dann für 24 Stunden gültig.
  • Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich jeweils Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr einen Termin über die Behördennummer 115 buchen. Vor Ort erhält er dann einen QR-Code zum Mitnehmen und Vorzeigen sowie einen ausgedruckten Nachweis seines Testergebnisses. Weil die Kapazität der Hotline begrenzt ist, soll diese Möglichkeit nur von Personen genutzt werden, die weder Smartphone noch Internet haben.

Änderungen gibt es auch bei den „normalen“ PCR-Testungen in der Teststation im Messepark in den Moselauen. Ab 29. Mai werden dann dort nur noch jeweils samstags von 14 bis 18 Uhr Personen getestet, die keine Symptome einer Covid-19-Erkrankung haben und bei denen die Corona-Warnapp, ein akuter positiver Schnelltest oder die Einstufung als Kontaktperson einen PCR-Test nötig machen. Symptomatische Patienten müssen ab dann zu einem Arzt oder können sich an die Hotline 116 117 wenden. 


Foto: Pexels / William Fortunato

Bildgalerie



Karte anzeigen