News
14.01.2022 hunderttausend.de Veranstalter
bühne1 e. V.  eröffnet das "Luftschlösschen"

Das Palais am Domfreihof wird wiederbelebt - zumindest vorübergehend

​​​​​​Dort, wo einstmals in der "Grünen Rakete" und in der "Ex-Rakete" wild getanzt wurde, herrscht heute gähnender Leerstand. Das wollen Stadt und Kulturschaffende ändern. Im neuen Jahr geht der Trierer Verein bühne1 voran und eröffnet am Samstag, 29. Januar das "Luftschlösschen".

 
Image

​Trier. In Trier und der Region werden Räume für Kunst und Kultur immer knapper. So reißen etwa der Wegfall des ExHauses oder der anstehende Abriss des Areals in der Güterstraße 39 in Trier-Ost eine riesige Lücke. Dabei sind Räumlichkeiten, die insbesondere jungen Kreativschaffenden zur Verfügung stehen, der wichtigste Baustein für eine vielfältige und attraktive Kulturlandschaft. Deshalb soll mit dem Projekt "Luftschlösschen" für die Erschließung neuer Räume für die freie Kulturszene werben.

In den seit viel zu langer Zeit brachliegenden Kellerräumlichkeiten des Palais Walderdorff am Domfreihof 1B soll im ersten Quartal des neuen Jahres ein Kulturort für vielfältige sparten- und disziplinübergreifende Veranstaltungsformate entstehen. Zu den geplanten Veranstaltungen zählen u. a. Workshops, Podiumsdiskussionen, Spiel- und Filmeabende, Ausstellungen, Konzerte, Performances und Lesungen.

Das Nutzungskonzept für diesen Raum sieht vor, ein Kultur- und Veranstaltungsprogramm für die Dauer von 5 Wochen ab Januar 2022 in künstlerischer und wirtschaftlicher Eigenverantwortung zu realisieren. Der Fokus soll dabei auf innovativen, genreübergreifenden oder auch experimentellen Formaten liegen. 

Aber auch nach Ablauf dieser Zeit soll der Raum als ein neuer Ort des interdisziplinären kreativen Schaffens Akteuren der freien Kulturszene, Gruppen und Vereinen sowie ihren innovativen Ideen offenstehen: Das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Trier wird diese Räumlichkeiten in den nächsten zwei Jahren wechselnden Kulturinitiativen mietfrei zur Verfügung stellen. Doch bevor es soweit ist, will bühne1  schon einmal zeigen, welches kreative Potenzial in den derzeit noch leerstehenden Räumen für die Trierer Kulturlandschaft steckt.

Das Programm im Überblick:

  • ​Samstag, 29. Januar 2022
    AUFTAKT - Eröffnung und Konzert mit Isabelle Pabst und  pija,  Einlass und Premierensekt um 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 3. Februar 2022
    SPIELLUFT - Spieleabend pen & paper und meer - eine abenteuerliche Nacht im Reich der Tiefsee
  • Samstag und Sonntag, 5./6. Februar 2022 (jeweils 11:00 bis 17:00 Uhr)
    IM SPIEL WÄREN WIR... UNS NAH - Schauspielworkshop - Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß am darstellenden Spiel haben. Anmeldung: theaterpaedagogik@buehne1-trier.de
  • Donnerstag, 10. Februar 2022
    HEISSE LUFT - Filmabend & Diskussion - in Zusammenarbeit mit dem Broadway Filmtheater Trier. Gezeigt wird "Mean Girls" (OmU).
  • Donnerstag, 17. Februar 2022
    ICH MÖCHTE TEIL EINER JUGENDBEWEGUNG SEIN - Konzert - Dhresen feat. Krupski, DMO feat. LeFunk
  • Montag, 14. Februar bis Sonntag, 27. Februar 2022
    LINEA - Transdisziplinäre Ausstellung - Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier
  • Donnerstag, 3. März 2022
    FEINE BRÜHE SUPPKULTUR - Suppenbar & Pop up Kunst
  • Samstag, 05. März 2022
    LUFT UND LIEBE - Closing Party - DJ-Mukke und Tanzung

Bildgalerie



Karte anzeigen