Film der Woche
09.05.2019 Janine Köppel  
Broadway Filmtheater

Kraftvoll, verstörend und konfrontierend

​Bis zu zehn Millionen Tonnen Plastikabfälle gelangen jedes Jahr in die Ozeane, Millionen Meerestiere sterben daran qualvoll. Die internationale Dokumentation A Plastic Ocean führt vor Augen, wie Plastik die Meere zunehmend bedroht, zeigt aber auch, was dagegen getan werden kann.

hbcGAlYM5Kk&t=1
Image

​Jahrelang war ein Team aus Wissenschaftlern, Tauchern und Abenteurern auf allen Weltmeeren unterwegs und brachte Bilder vom unglaublichen Ausmaß der Meeresvermüllung mit, aber auch beeindruckende Naturaufnahmen und Bilder von innovativen Lösungen. Obwohl das Thema Plastik schon in vielen Filmen vorkam, gilt A Plastic Ocean bei den Kritikern als einer der herausragendsten Filme bezüglich Wissenschaftlichkeit, dem Aufzeigen von Zusammenhängen und der Vielfalt von guten Beispielen. Zwar sind die Themen des 2016 produzierten Films schon bekannt, allerdings besticht er mit einer guten journalistischen Leistung und Dokumentationsqualität.

Regisseur Craig Leeson sagte im Interview mit der Röchling Stiftung, er wollte den Menschen das Gefühl geben, dass jeder für sich die Macht hat, etwas zu verändern. Er beschreibt den Film als kraftvoll, verstörend und konfrontierend und er macht auf Probleme aufmerksam, von denen der Mensch nicht einmal wusste, dass sie existierten.

A Plastic Ocean ist Teil der Reihe agenda kino und ist am Dienstag, den 14. Mai um 19:30 Uhr im Broadway Filmtheater zu sehen.


Foto: Broadway Filmtheater

Bildgalerie



Karte anzeigen