Stadtgespräch
28.02.2013 Jörg Halstein Veranstalter
trick17 und Timeless Events

Triers Party-Schwergewichte, united

​Die beiden Event-Spezialisten trick17 und Timeless Events sind seit diesem Jahr offiziell liiert: Mit mehr als 30 Veranstaltungen halten sie das Trierer Party-Volk auf Trab, ab diesem Wochenende auch im Karstadt-Keller.

 
Image

​trick17 und Timeless Events gehen auch künftig gemeinsame Wege - allerdings in noch engerer Zusammenarbeit. Blickten die beiden Speerspitzen der Trierer Party-Szene auf ein Dutzend gemeinsamer Veranstaltungen im Jahr 2012 zurück, stehen dieses Jahr mehr als 30 Events an, die Gerrit Brenner und Frank Naerger (trick17) und Oliver Neufang (Timeless) zusammen schmeißen werden.


Zu den Maßnahmen im neuen Jahr gehört die Reaktivierung einer Trierer Kult-Stätte: am Samstag, den 2. März 2013, wird der zweite Geburtstag der Reihe "Freudentanz" im Historischen Karstadt-Keller begangen. Im Gewölbekeller im Herzen der Altstadt legt unter anderem Sascha Braemer auf.


Dass trick17 und Timeless mit dem Karstadt-Keller eine weitere Trierer Location bespielen, ist durchaus aus einer räumlichen Not geboren: "Leider steht die Europäische Kunstakademie bis auf weiteres generell nicht mehr für Party-Veranstaltungen zur Verfügung", berichtet Oliver Neufang. Deshalb habe man einen alternativen Standort gesucht.


Als mindestens vorübergehend neue Heimat der "Freudentanz"-Reihe wird der Karstadt-Keller auch in den kommenden Monaten prominente Besucher empfangen: zum Beispiel stehen Karotte und Oliver Koletzki in diesem Jahr noch auf dem Programm.


Die bekannten Locations werden aber natürlich auch weiterhin bespielt, so werden die Reihen im "Toni" am Domfreihof genau so fortgesetzt wie der "Electronic Circle" im ExHaus (nächster Termin ist am 13. April mit Alex Bau). In der "Grünen Rakete" werden auch 2013 "die Rakete tanzt" und "Hartes Rauschen" mehrmals auf dem Programm stehen. 



 Mit dem HipHop-Format "Bääähm" und den "Hallo"-Feten bleibt der MJC-Keller im Mergener Hof einer der ganz wichtigen Bausteine im Jahresprogramm. "Der Mergener Hof hat sich ganz toll entwickelt", berichtet Neufang, "dort haben wir ein sehr, sehr gutes Publikum".


Dass die gemeinsame Zusammenarbeit in diesem Jahr einen offiziellen Status erfährt, lag für die Beteiligten auf der Hand: "Wir arbeiten ja bereits seit über vier Jahren zusammen, im Dezember 2008 hatten wir mit der 'Akademie' unsere erste gemeinsame Veranstaltung", erinnert sich Neufang. "Seitdem hat sich zwischen uns so etwas wie ein blindes Verständnis entwickelt", schwärmt Brenner. 


Die Arbeitsteilung zwischen den beiden Party-Spezialisten ist auch 2013 klar: Während sich Oliver Neufang vom Booking bis zur Vor-Ort-Betreuung um die Künstler kümmert, sorgt die trick17-Crew von Promo bis zur Buchhaltung für den professionellen Rahmen. Die Produktionen vor Ort werden von beiden Partnern abwechselnd verantwortet, beide verfügen ja über einen reichen Erfahrungsschatz, Oliver Neufangs "timeless events" ist ja auch außerhalb Triers - in Koblenz, Bonn oder Köln - mit großen Veranstaltungen am Start. 


Das neue Trierer Party-Schwergewicht zieht schon jetzt neidische Blicke auf sich: "Natürlich werden wir von anderen Veranstaltern nun anders wahrgenommen als vorher", weiß Neufang, "aber wir suchen nach wie vor das offene Gespräch mit unseren Mitbewerbern und versuchen auch weiterhin, Absprachen mit anderen Veranstaltern zu treffen, damit alle Events ihre Chance haben." 


Bei der avisierten Party-Dichte werden sich aber Terminkonflikte nicht immer vermeiden lassen. Weil trick17 und Timeless für gewöhnlich sehr umfangreich für ihre eigenen Veranstaltungen werben, sorgt das bei anderen Veranstaltern schon mal für Unmut. "Wir müssen aber alles dafür tun, ein großes Publikum für unsere Events zu erreichen. Bei Künstler-Gagen, die sich mittlerweile in Größenordnungen von 5.000 bis 7.000 Euro bewegen, sind solche Abende anders auch gar nicht zu stemmen", erläutert Neufang die wirtschaftlichen Zwänge hinter Events mit - wenigstens halbwegs - namhaften DJs. "Diese preislichen Ausgangsbedingungen haben natürlich leider auch Auswirkungen auf die Eintrittspreise", ergänzt Brenner. 


Auch deshalb sind Oliver Neufangs Booking-Qualitäten gefragt: Er hat sich zu einer Art Talent-Scout entwickelt, der viele aufstrebende DJs zu bezahlbaren Honoraren nach Trier gelotst hat, die kurz darauf durch die Decke gegangen sind und mit einem mal fünfstellige Antrittsgelder kassieren. Wankelmut war so einer, den Oliver Neufang erstmals überhaupt nach Rheinland-Pfalz ans Pult brachte (im Herbst wird er wahrscheinlich noch einmal "Freudentanz"-Gast sein). Schon in wenigen Tagen wartet mit Adam Port ("Hallo", 16. März, Mergener Hof) eine Neuentdeckung aufs Publikum. "Der wird dieses Jahr vor allem die großen Events wie 'Mayday', 'Time Warp' und 'Awakenings' spielen", freut sich Neufang auf einen ganz besonderen Fang. 

​​
Im Dezember soll es eine Neuauflage des stadtweiten "Hallo"-Festivals geben, das zeitgleich in vier verschiedenen Locations stattfinden wird. Doch trick17 und Timeless sehen Potential für mehr: "Wir können uns durchaus vorstellen, in absehbarer Zeit ein großes Event in Trier an den Start zu bringen", schaut Oliver Neufang nach vorne. "Uns gefällt zum Beispiel 'Ein Tag am Rhein' ziemlich gut", gibt er einen ersten Hinweis, in welche Richtung es gehen kann.​

Bildgalerie



Karte anzeigen