Interviews
07.01.2020 Jana Ernst Veranstalter
Der Trier Rapper Timbo als Live-Act bei der ersten Bääähm des Jahres

"Ansonsten ist da nur Musik."

​​Was hat eine Reise auf den Mond mit Gesellschaftskritik und der Trierer Hip-Hop-Party Bääähm zu tun? Im Interview mit hunderttausend.de gibt der Trierer Rapper Timbo Antworten auf diese und mehr Fragen. Am 8. Februar gibt es dann die Chance ihn live im Mergener Hof zu sehen.

EJ5o_E5KzhI
Video

hunderttausend.de: Du hast gerade dein erstes Album ​veröffentlicht und bist jetzt der erste Live-Act bei einer "Bääähm - Hip-Hop und Good Vibes". Erzähl doch erstmal über dich und Moongolf.

Timbo:​ Über mich persönlich gibt es nicht so viel zu erzählen außer dass ich hier in Trier Intermediales Design an der Hochschule studiert habe. Dieser Medien-Background hat Moongolf sicherlich sehr gut getan. Mein Geld verdiene ich freiberuflich im Medien-Bereich. Ansonsten ist da nur Musik. Morgens wenn ich aufwache und abends wenn ich schlafen geh hab ich Musik auf den Ohren. Nur selten, aber meistens nach einem langen Tag im Studio gönn ich meinen Ohren mal eine kleine Pause um sich zu regenerieren. 

Am 27. Dezember 2019 erschien Moongolf. Das gesamte Album ist eine DIY-Produktion! Das bedeutet ich habe die Beats produziert, die Texte geschrieben, gerappt und schließlich auch alles abgemischt.  Unterstützung hatte ich dabei lediglich von meinen beiden besten Homies LeFunk und Yabinnick, die auch in Trier wohnen. Yabinnick hat all seine Erfahrung als Producer mit mir geteilt und geholfen wo er konnte, LeFunk hat das einzige Feature auf dem Album, das sagt schon alles.

Hattest du vorab eine Idee, wie Moongolf klingen soll?

Musikalisch hab ich mir für mein erstes Album viel vorgenommen. Kein Track sollte wie der andere klingen! So sind auf dem Album mehrere Musikgenres vereint ohne dabei, was mir besonders wichtig war, einen stimmigen und wiedererkennbaren Gesamt-Sound zu kreieren. Ich denke viele Leute können hier auf ihre Kosten kommen und es freut mich auch immer wieder von Freunden die eigentlich aus dem Rock, Techno oder anderen Musikrichtungen kommen zu hören, dass sie meine Musik feiern. Ich wusste, dass das Album für immer mein erstes bleiben wird und habe dementsprechend viele Tage und Nächte im Studio verbracht um alles aus den Tracks rauszukitzeln.

Der Sound ist also ziemlich vielseitig. Wie sieht es thematisch aus?

Thematisch handelt Moongolf von meiner Flucht auf den Mond, da mir die hektische und stressige Welt keine andere Wahl ließ, als mal eine Weile das Weite zu suchen. Moongolf ist somit auch konsum- und gesellschaftskritisch.

Und wo kann man Moongolf  hören und deine Reise auf den Mond verfolgen?

Moongolf gibt es bei allen erdenklichen Streaminganbietern zu hören. Auf YouTube finden sich die ersten beiden Single-Auskopplungen des Albums Vorfahrt und Kreise ziehen mit Video. Zum wohl radiotauglichsten Track des Albums Raumschiff ist noch ein Video auf dem Weg.

Dein Album wurde über Moongolf-Records released. Ist Moongolf eine reine DIY-Produktion?

Da bei Moongolf wirklich nur eine Hand voll Leute die Finger im Spiel hatte und sogar die Musikvideos, das Mastering und die Artworks ausschließlich mit engen Freunden umgesetzt wurden, lag der Gedanke nah, direkt auch ein Label zu gründen. Wir haben alles was es braucht um auf höchstem Niveau in der Musikwelt zu agieren und sind hungrig auf mehr. In Zukunft wird man also  mit Sicherheit mehr von Moongolf-Records zu hören bekommen.  Jetzt schon landen alle meine Musikvideos und in Zukunft auch die anderer lokaler Künstler auf dem YouTube-Channel.

Und zum Abschluss für alle, die sich noch unsicher sind: Warum sollte man auf jeden Fall zur Bääähm und damit zu deinem Live-Act kommen? 

Jetzt wo das Album endlich draußen ist will ich es natürlich auch live performen. Das ist schließlich wofür neue Tracks gemacht sind. Auf der Bääähm am 8. Februar im Mergener Hof wird das Release von Moongolf nochmal zelebriert. Die Hip-Hop Party ist in Trier eine absolute Instanz und jedem ein Begriff, der hier gerne auf Hip-Hop feiert. Umso geehrter fühle mich auf dieser Party zum ersten Mal Live-Rap zu spielen. Im Gepäck habe ich LeFunk und DJ Kono aus Saarbrücken. Ich freu mich über jeden der vorbeikommt und mit uns durchdreht!​

Bildgalerie



Karte anzeigen