News
02.09.2014 hunderttausend.de hunderttausend.de
Theater Trier

Linke übernimmt Leitung der Tanzsparte

​Im Vorfeld des am 6. September 2014 stattfindenden Theaterfestes gibt es personelle Neuigkeiten aus dem Theater Trier: Karl. M. Sibelius hat die Tanztheaterleitung ab der Spielzeit 2015/16 neu besetzt. Die Nachfolgerin von Sven Grützmacher wird Susanne Linke.

v4UnbIs2VVU
Image

Tobias Scharfenberger, persönlicher Referent des designierten Intendanten Karl M. Sibelius, sagt zur Neubesetzung: "Neben eigenen Kreationen setzt sie weitere Schwerpunkte für ihre Arbeit mit einem neuen Ensemble, das sie aufbauen wird." Außerdem plane Sie "die Einbindung von Gastchoreographen, die Förderung choreographischer Arbeiten der Ensemblemitglieder und die Kooperation mit Tanzensembles und tanzproduzierenden Häusern."

Bevor Linke an der Folkwang-Hochschule in Essen studierte, wurde sie bei Mary Wigman in Berlin ausgebildet. Von 1970 bis 1973 war sie Tänzerin im Folkwang Tanz-Studio unter der künstlerischen Leitung von Pina Bausch. Ihre ersten choreographischen Arbeiten entstanden etwa zur selben Zeit. Fast zehn Jahre, bis zum Sommer 1985, leitete Linke das Folkwang Tanz-Studio. Seitdem arbeitet sie auch als freischaffende Choreographin und Tänzerin und wurde regelmässig von internationalen Kompanien als Gastchoreographin eingeladen.

Zu Beginn der neunziger Jahre gründete sie die Company Susanne Linke. Während dieser Zeit wurde sie Artist in Residence des Berleiner Hebbel-Theaters. Zusammen mit ihrem Partner Urs Dietrich als Co-Direktor baute sie 1994 eine neue Kompanie am Bremer Theater auf. Bis 2000 blieb sie dort Leiterin des Tanztheaters. In den Jahren 2000 bis 2001 war Linke Gründungsmitglied des Choreographischen Zentrums Essen. Seit 2001 ist sie wieder als freischaffende Choreographin tätig.

Am Theater Trier wird Urs Dietrich der Choreographer in Residence. Als Companymanagerin und Tanzdramaturgin kommt Waltraut Körver in das neue Team. Sibelius verkündet auf seiner ​Facebook-Seite: "Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit diesen wunderbaren Menschen und herausragenden Künstlerpersönlichkeiten!"

Bildgalerie



Karte anzeigen