News
06.09.2014 hunderttausend.de  
"Ein Traum von Rom"

"Ausgeträumt"

In Kürze endet die große Sonderausstellung "Ein Traum von Rom" im Rheinischen Landesmusem Trier. ​Noch bis zum 28. September 2014 können die Spitzenexponaten begutachtet werden.

 
Image

Für lange Zeit bietet sich zum letzten Mal die Möglichkeit, die zahlreichen Trierer Exponate in ihrer Heimatstadt bewundern zu können. Denn Dreh- und Angelpunkt der Ausstellung zum römischen Stadtleben ist das antike Trier, und die Mehrzahl der Ausstellungsstücke stammt aus der Sammlung des Rheinischen Landesmuseums. So war die Schau auch ein willkommener Anlass, hochkarätige Exponate, die in der großen Dauerpräsentation des Hauses keinen Platz finden konnten, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen - vom großen Bodenmosaik bis hin zu kleinsten Fundstücken wie etwa Bleietiketten, die Auskunft über den ausgefallenen Speiseplan der römischen Oberschicht geben. Ab April 2015, wenn die Ausstellung an ihrem zweiten Standort in Stuttgart endet, werden die Fundstücke voraussichtlich für lange Zeit leider nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Foto: Thomas Zuehmer

Bildgalerie



Karte anzeigen