News
24.04.2021 hunderttausend.de  
Intendanz als Doppelspitze und Vertragsverlängerungen

Personelle Veränderung am Theater Trier

​​​Intendant Manfred Langner bekommt Unterstützung durch den künftigen Co-Intendanten Lajos Wenzel. 

 
Image

​Foto: Leila Abdalla / Theater Trier (v.l.n.r.: Jochem Hochstenbach, Manfred Langner, Lajos Wenzel, Oberbürgermeister Wolfram Lei​be)

Das Theater Trier wird ab August 2023 von einer Doppelspitze geführt: Intendant Manfred Langner bekommt auf eigenen Wunsch Unterstützung durch den künftigen Co-Intendanten Lajos Wenzel. Der bis dahinlaufende Vertrag mit Langner wird außerdem um weitere fünf Jahre verlängert, ebenso wie der Vertrag des Generalmusikdirektors (GMD) Jochem Hochstenbach. 

Oberbürgermeister Wolfram Leibe sagt dazu: „Manfred Langner und Jochem Hochstenbach haben für das Theater einen überaus erfolgreichen Neubeginn eingeleitet und die Menschen aus der ganzen Region Trier – vor der coronabedingten Zwangspause – wieder ins Haus am Augustinerhof gelockt. Ich freue mich, dass wir künstlerisch und wirtschaftlich auf der Erfolgsspur sind. Mit den beiden Vertragsverlängerungen sorgen wir für Kontinuität, mit der Doppelspitze unterstützen wir die Leitung des Theaters bei der erheblichen Belastung für das ganze Haus durch die anstehende Theatersanierung.“ 

Die Mehrbelastung während des Umbaus, die deutlich über einen normalen Theaterbetrieb hinausgehen wird, ist der Hauptgrund für die Schaffung einer zweiten Führungsposition, die auf Vorschlag von Manfred Langner eingeführt wird. Die künstlerische Leitung ebenso wie die Begleitung der Umbauten soll in dieser Zeit auf zwei gemeinsam verantwortliche Intendanten verteilt werden. Das Modell einer Doppelspitze neben der Verwaltungsdirektion ist im deutschsprachigen Theater nicht neu, sondern eine moderne Leitungsform, die es auch an anderen Häusern gibt. 

Manfred Langner bleibt damit noch mindestens sieben weitere Jahre in Trier, gibt aber im Vergleich zur jetzigen Theaterleitung bewusst die alleinige künstlerische Entscheidungskompetenz zugunsten einer gemeinsamen Führung im Team ab. Lajos Wenzel, derzeit Intendant an der Landesbühne Rheinland-Pfalz und dem Schlosstheater Neuwied, kommt ab August 2023 als gleichberechtigter Intendant an das Theater Trier. Sie verantworten gemeinsam die künstlerische Linie des Hauses und bestimmen einvernehmlich und gleichberechtigt den Spielplan wie das künstlerische Personal.

Lajos Wenzel wird für das Programm des Theaters nicht nur viel Erfahrung, sondern auch eine Menge hochinteressanter, frischer Impulse einbringen. Manfred Langner bleibt seinerseits Garant dafür, dass der erfolgreiche Kurs, den das Theater seit Beginn seiner Intendanz 2018 eingeschlagen hat, auch künftig beibehalten wird.

Gleichzeitig wird Jochem Hochstenbach sein viel beachtetes Wirken als Generalmusikdirektor der Stadt ebenfalls für fünf weitere Jahre an der Spitze des Philharmonischen Orchesters fortsetzen. In den vergangenen Jahren hat er es nicht nur geschafft, den Erfolg des Philharmonischen Orchesters fortzuführen, sondern auch neue kreative Impulse zu setzen, und beispielsweise mit der neuen Reihe „Concert Lounge“ näher an das Publikum heranzutreten und seine Begeisterung für klassische Musik zu teilen. Unter seiner künstlerischen Leitung hat sich der Klangkörper weiterentwickelt und das musikalische Profil wurde geschärft.


Bildgalerie



Karte anzeigen