Promo
12.07.2019 hunderttausend.de Veranstalter
Das Eröffnungskonzert des Mosel Musikfestival 2019

Deutscher Chor und kanadische Bläser

​​​Der Knabenchor Hannover trifft auf Canadian Brass. Mit Ihrem Programm „Kein schöner Land“ werden die Musiker das Mosel Musikfestival am 13. Juli in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin in Trier eröffnen.​

 
Image

​Der Knabenchor Hannover, unter der Leitung von Jörg Breiding, nimmt sich gemeinsam mit Canadian Brass deutschen Volksliedern an und präsentiert sie in neuen Arrangements. Schöpfer dieser Arrangements ist der vielfach ausgezeichnete Komponist Andreas N. Tarkmann, der unter anderem auch für Klassik-Stars wie Sabine Meyer, Jonas Kaufmann, Anna Netrebko oder Albrecht Mayer schreibt.

„Volkslieder sind in allen Gesellschaften ein ganz besonders kostbares Kulturgut. Und das wird in den neuen Arrangements von Andreas N. Tarkmann noch einmal besonders spürbar,“ so Tobias Scharfenberger, der Intendant des Mosel Musikfestivals. „Ich freue mich außerordentlich, dass es uns gelungen ist, diese beiden musikalischen Hochkaräter, Knabenchor Hannover und Canadian Brass, für den Festivalauftakt zu gewinnen. Das Programm ist vielleicht kein typischer Festivalauftakt im klassischen Sinne mit einem großen symphonischen oder Chorwerk mit Soli und Orchester. Gleichwohl ist es der perfekte Auftakt für unser diesjähriges Festival-Motto „Ich habe manchmal Heimweh, ich weiß nur nicht wonach“ und das​ Thema des Kultursommers „heimat / en.“

Bereits um 16:30 Uhr wird es eine Ohrensessel-Konzerteinführung mit Prof. Dr. Harald Schwaetzer in der St. Maximin-Schule geben.

Tickets und weitere Informationen gibt es unter: www.moselmusikfestival.de


Foto: Mosel Musikfestival

Bildgalerie



Karte anzeigen