Interviews
10.04.2019 hunderttausend.de  
Kulturkarawane-Trier

5. Melodica Festival

​Es steht wieder das beliebte Akustik Festival im Frankenturm an. Vom 25. Bis 28. April können dort verschiedenste Act bei freiem Eintritt live erlebt werden. hunerttausend.de hat sich vorab mit Jochen Leuf, einem der Projektführer, über die Veranstaltung unterhalten.

 
Image
hunderttausend.de: Die Kulturkarawane gehört sein einigen Jahren zu einem festen Bestandteil der Trierer Veranstalter-Szene. Euch verdanken wir Events wie den Designmarkt Moselschätze, den Sterntaler Weihnachtsmarkt sowie im August letzten Jahres zum ersten Mal den Flying Grass Carpet. Nun feiert auch schon das Melodica fünftes Jubiläum, wie fühlt ihr euch mit dem Erfolg?
 
Jochen Leuf: Das ist schon ein wunderbares Gefühl. Das Melodica Festival ist eines unserer ganz großen Herzensprojekte. Wir sind ziemlich stolz darauf, dass jedes Jahr herausragende Musiker*innen aus ganz Europa anreisen, um bei uns aufzutreten. Der Ruf eilt uns mittlerweile voraus und wir sind schon Monate vorher ausgebucht und das, obwohl wir keine großen Gagen zahlen können. Die Künstler*innen kommen der Atmosphäre wegen, sie lieben die Lichtshow, den Sound und das tollste Publikum der Welt. Und das ist nicht nur so daher gesagt! Tatsächlich sind unsere Künstler*innen jedes Jahr aufs Neue ehrlich beeindruckt wie aufmerksam unser Publikum ist und wie liebevoll die Stimmung.
 
Vielleicht magst du​ noch einen kurzen Einblick geben, was man sich unter dem Festival vorstellen kann?
 
Die Melodica Festivals wurden 2007 von Pete Uhlenbruch in Melbourne mit der Idee gegründet, eine weltweite Musiker Community und feine, kleine Akustikmusik- und Folkfestivals fernab der großen Plattenindustrie zu schaffen. Heute gibt es weltweit 16 Melodica Festivals von Reykjavik bis New York. Da wir mit unserer Band OAZO selbst auf zahlreichen Melodica Festivals gespielt haben, entstand 2015 die Idee, mit unseren Freunden von „Whale vs. Elephant“ selbst ein Melodica Festival ins Leben zu rufen. Egal, ob man als Künstler*in kommt oder als Zuschauer*in, die Atmosphäre ist so gemütlich und intim, dass man sich mehr auf einer Familienfeier fühlt als auf einem Festival!
 
Habt ihr für dieses Jahr Besonderheiten geplant? Gibt es einen Jubiläumskuchen?
 
Aber sicher gibt es einen Jubiläumskuchen, natürlich so richtig lecker selbstgebacken und mit extra viel Sahne. Oder auch zwei oder drei, denn irgendwie müssen wir ja unsere über 30 Musiker*innen und Helfer*innen versorgen. Und dieses Jahr gibt es einen Extra-Tag. Am 25.4. ist Melodica Geburtstagsfeier im Frankenturm mit drei wunderbaren Bands. An diesem Tag ist der Einlass nur mit Voranmeldung möglich! Ein paar Plätze sind noch frei. Interessierte können sich einfach unter info@kultur-karawane.de melden. First come, first serve…​​​
 
Wie bei euren Events üblich verlangt keinen festen Eintritt, sondern finanziert euch über freiwillige Beiträge. Magst du uns das Konzept noch etwas genauer erläutern? Wie könnt ihr diesen Service trotzdem gewährleisten?
 
Wir wollen so viele „Kulturkarawane“ Events wie möglich mit freiwilligem Eintritt anbieten, damit unsere Events für jeden, ganz gleich wie gut das Portemonnaie gefüllt ist, zugänglich sind. Natürlich bieten viele Institutionen Ermäßigungen für Studis und Senioren, aber dazwischen gibt es doch eine große Schicht an Menschen, die gerne mehr Kulturangebote wahrnehmen würden, aber denen das Geld dafür fehlt. Deswegen darf bei uns jeder geben, was er kann. Außerdem haben wir ein grandioses Helfer-Team, das uns jedes Jahr aufs Neue unterstützt. Ein großer Dank geht auch an die Stadt Trier und unsere Freunde von Promusik, die den Frankenturm auch in 2019 wieder zum Strahlen bringen werden. Das ist gelebte Solidarität und funktioniert sehr gut!  
Solidarisch ist es übrigens auch, wenn ihr so viel Bier wie möglich trinkt, denn auch das fließt direkt in die Finanzierung unseres Festivals. Prost!
  
Im letzten Jahr sorgten Burritos Hermanos und Weingenuss Trier für das leibliche Wohl der Gäste, worauf kann man sich in diesem Jahr freuen?
 
In diesem Jahr bietet euch das Café Hygge aus der Neustrasse köstliche Suppen und ihre unglaublich guten Quiches an. Das Weingut Carlsfelsen von der südlichen Weinmosel hat ein großes Lächeln und grandiose Rieslinge im Gepäck. Außerdem freuen wir uns wie jedes Jahr über Kuchenspenden! Wer hat Lust einen leckeren Kuchen für uns zu backen? Sagt uns Bescheid unter info@kultur-karawane.de
  
Habt ihr schon eine genaue Zukunftsplanung für das Festival? Seid ihr schon dabei die kommenden Jahre zu organisieren?
 
Nach dem Melodica ist vor dem Melodica und die Organistation der nächstjährigen Festivals läuft parallel zu unserer weiteren Arbeit. Ändern wollen wir erst einmal nichts. Denn schöner als es jetzt ist kann das Melodica nicht sein. Finden wir jedenfalls! Aber natürlich freuen wir uns jederzeit über neue Anregungen!
 
Welche Highlights folgen noch in diesem Jahr?
 
Hui, da gibt es noch so einige. Ab dem 17.4. gibt es wöchentlich mittwochs auf dem Viehmarkt einen Abendmarkt mit frischem Obst, Gemüse, Käse, Wurst und Weinen. Bei den ersten Veranstaltungen bieten wir mit unserem „Pop Up Kulturmobil“ Klein Anders ein buntes Musikprogramm. Am 13.7. folgt der Moselschätze Designmarkt ebenfalls auf dem Viehmarkt, vom 28.11. bis 1.12. dann der Sterntaler Weihnachtsmarkt im Brunnenhof. Und zwischendrin gibt es sicherlich noch das ein oder andere Konzert im Wohnzimmer oder unter freiem Himmel und ein paar weitere Überraschungen! Am besten regelmäßig reinschauen unter www.kulturkarawane.de oder auf www.facebook.com/kulturkarawanetrier
 
 
Wir freuen uns auf die kommenden Festivaltage und alle folgenden Jahre. Vielen Dank für deine Zeit, wir sehen uns am 25.April im Frankenturm! Und hier das Line-Up auf einen Blick:

Donnerstag 25.04.2019 [Achtung: nur mit Voranmeldung]
  • 18:30 - 19:10 Karl Scott
  • 19:30 - 20:10 Rabea
  • 20:30 - 21:10 Kit for the delicate

Freitag 26.4.2019
  • 18:30 - 19:10 Janine
  • 19:30 - 20:10 Paula Tebbens
  • 20:30 - 21:10 Bartleby Delicate

Samstag 27.4.2019
  • 16:00-16:40 We used to be tourists
  • 17:00 - 17:40 Launchable Socks
  • 18:00 - 18:40 Ivory tusk
  • 19:00 - 19:40 Oazo
  • 20:00 - 20:40 Bonne nuit Johnny
  • 21:00 - 21:40 Poems for Jamiro

Sonntag 28.4.2019
  • 16:00-16:40 Polly's disaster
  • 17:00 - 17:40 Fallinn Wolff
  • 18:00 - 18:40 Hello Piedpiper
  • 19:00 - 19:40 Whale vs Elephant
  • 20:00 - 20:40 Town of Saints
  • 21:00 - 21:40 Hélar
 
 
 
Mehr Informationen über das Festival in Trier gibt es unter den folgenden Links.

Foto zVg: Veranstalter

Bildgalerie



Karte anzeigen