Interviews
11.02.2014 Fabian Ledwig Johannes Friedrich
Robin Junker

20 Jahre "Disco AG Deluxe"

​Am 15.02.2014 feiert Robin Junker sein DJ-Jubiläum: Seit genau 20 Jahren legt der Trierer auf. Im HdJ Wittlich begann mit 13 Jahren die Karriere des Techno-Enthusiasten. Damals gestaltete die "Disco AG", erste Gage: Zwei Malzbier. Mit 16 Jahren legte er im Colosseum Wittlich auf. 1998 kam Robin als nach Trier ins damalige Palais am Dom. Von 2002 bis 2012 beschallte er als Resident-DJ das Forum. Heute ist er Resident-DJ in der Grünen Rakete und wird auch deutschlandweit gebucht.​
 
Image

​hunderttausend.de: Woher nimmst du deine Inspiration? Bist du dein eigener Herr oder gibt es Vorbilder?


Mich inspiriert bei elektronischer Musik eigentlich nur das Neue. Ich liebe es Songs zu hören die ich noch nicht kenne. Die Künstler Laurent Garnier oder DJ Karotte, die sich immer neu erfinden und bei denen es nie langweilig wird sind tatsächlich so eine Art Vorbild für mich geworden. Sie zählen meiner Meinung nach zu den besten DJs der Welt. 


Dein Soundcloud-Auftritt bewegt sich in Richtung Tech-House, in der Grünen Rakete tendierst du aber eher zu Mainstream. Wie kommt das?


Unter dem Namen Robin Junker gibt es nur Techhouse und Techno und dafür schlägt mein Herz am Höchsten. Dennoch lege ich auch Mainstream auf, jedoch als "StudentenFutter DJ Team". Insgesamt grenze ich das aber stark voneinander ab. 


Was hast du aus den 20 Jahren mitgenommen?


In den letzten 20Jahren hat sich die elektronische Musik toll entwickelt. Heute kann man schon mit ein paar Euro in diesem Bereich kreativ werden. So können sich viele Menschen ausleben ohne auf ein teures Tonstudio angewiesen zu sein. 


So kann ich mich daran erinnern, dass ich 1997 in einem Plattenladen in Wittlich (Gramophon) gejobt habe und dachte, dass bei gefühlten 50 House-Platten, die pro Woche neu erschienen, jeder DJ die gleichen Songs spielte. Heute bin ich von der musikalischen Vielfalt sehr begeistert. Es macht richtig Spaß Musik zu suchen, zu finden und zu genießen! 


Und deine persönliche Entwicklung?


Zehn tolle und gute Jahre hatte ich das Privileg mit allen nationalen und internationalen Größen des House-Genre zusammen aufzulegen. So konnte ich eine Menge Erfahrung sammeln und mich als DJ weiter entwickeln. Jedoch immer ohne Erfolgsdruck, sodass es immer beim Hobby blieb und nie zum Muss wurde. 


Alles in allem bin ich mit meiner Entwicklung sehr zufrieden und denke, dass ich das DJ sein ganz gut hinbekomme. Meistens wird getanzt und die Gäste haben Spaß und eben genau darauf kommt es doch an. 


Welchen Ratschlag würdest du dir geben, wenn du 20Jahre zurück reisen könntest?


Robin, sei immer du selbst und niemals "everybody's darling". Und trink nicht zu viel! 


Was sind deine Ziele und Wünsche für die nächsten 20 DJ-Jahre?


Dieses Jahr zusammen mit meinem besten Freund Björn Nafe in unserem neuen Musikstudio unser erstes gemeinsames Album aufzunehmen. Darüber hinaus wünsche ich mir, gesund zu bleiben und natürlich weiterhin mit frischer Musik meine Mitmenschen ganz viel beschallen zu dürfen. 


Etwas weniger weit in der Zukunft: Die Jubiläumsparty am 15.02.2014. Was erwartet die Gäste?


Björn Nafe, Max (Ziesel) und ich sind die Veranstalter dieses Abends und drehen natürlich auch selbst die Scheiben. Ebenso haben diverse Gast-DJs die Möglichkeit das Event mit zu gestalten.​​​

Bildgalerie



Karte anzeigen