526x6M5LfQM
Video
Hamza liebt es, Höflichkeit zu erwidern. Seit seinen ersten Mixtapes im Jahr 2013 verwandelt der Brüsseler den Moment in einen magischen Augenblick, sobald ihn einer seiner Rapper-Kollegen, egal ob Belgier wie er, französisch- oder englischsprachig, zu einem Stück oder einem seiner Konzerte einlädt. Als Energiebündel auf der Bühne werden seine Auftritte vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert. Auf Platte verwandelt seine gedämpfte Stimme in Verbindung mit seinen stets scharfen Texten und einer Produktion, die auf dem neuesten Stand der weltweiten Rap-Game-Szene ist, ganz sicher die
Featurings zu Clubbangern. Kein Wunder also, dass er für sein drittes Soloalbum eine Höflichkeitsfloskel als Titel wählte: "Sincèrement, Hamza", die man am Ende einer Seite findet, nachdem man alles gesagt hat.
Mit seinem neuesten Album überschreitet Hamza Grenzen und übertrifft sich selbst, indem er Offset, einem der drei Migos, der amerikanischen Gruppe, die der Welt die Trap-Musik aufgezwungen hat, Damso, dem Meister des Wortes und unbestrittenen Star des französischsprachigen Raps, C-Kay, der neuen Figur des nigerianischen Afrobeats, und Tiakola, dem französischen R&B-Rap-Phänomen, einen Rahmen bietet. Auf dieser Platte, die während der mit der Gesundheitskrise verbundenen Einschränkungen aufgenommen wurde, vertraut sich der Beatmaker und Rapper wie nie zuvor an, zählt seine Fehler, seine verschiedenen Abhängigkeiten, seine Fortschritte und seine neue Lebensphilosophie ungeschminkt und immer mit demselben Schalk auf: "Ich habe meine Kreativität und meine Aufrichtigkeit sprechen lassen", fasst er zusammen. Deshalb habe ich das Album "Sincèrement Hamza" genannt.
Foto: Peter Fath
Weitere Links
https://rockhal.lu/shows/hamza/?utm_source=newsletter+Hamza&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter
Rockhal Esch-sur-Alzette #5, avenue du Rock 'n' Roll, 4361, Esch-sur-Alzette, Luxemburg #1333