Reviews
20.10.2015 Julia Nemesheimer Peter Fath
The Strypes Live

All about Rock 'n' Roll

Am vergangenen Donnerstag, den 15. Oktober 2015, lockte eine sehr junge irische Band Zuschauer von elf bis 65 Jahren ins den Atelier. Mit ihrem Rhythm and Blues-Mix, der sich am Rock 'n' Roll und Blues der 60er und 70er orientiert, treffen die vier Jungs von The Strypes einen Nerv der Zeit. 

 
Image

​Die vierköpfige Band aus Cavan, einem kleinen Ort rund anderthalb Stunden Autofahrt nördlich von Dublin gelegen, begann 2011 zusammen zu spielen. Ein Jahr später kam dann der Durchbruch mit ihrem Cover von Bo Diddley's "You Can't Judge a Book By the Cover" und der dazugehörigen EP. Kurz darauf erschien mit "Snapshot" das Debütalbum mit eigenem Material. Inzwischen sind die Jungs zwischen 18 und 20 Jahre alt, haben gerade das neue Werk "Little Victories" veröffentlicht und sind auf Stippvisite in Europa, bevor es nach Japan geht. 

Dass die Iren seit Jahren miteinander agieren und aufeinander eingespielt sind, merkt man an diesem Abend sofort. Sehr harmonisch wirkt das, was sie auf die Bühne bringen und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Gleichzeitig stehen alle mit ihrem jeweiligen individuellen Können auch im Rampenlicht dank verschiedener Soli, beispielsweise das Bemerkenswerte von Gitarrist Josh, der seines beim Stück "Hometown Girls" einfach mal mit dem Instrument hinter dem Rücken spielte. 

Die Setlist hielt Songs sowohl vom Debüt als auch vom aktuellen Album bereit und jeder hatte seine ganz eigene Energie, die er entfalten konnte. Die Interaktion mit dem Publikum war zwar eher etwas spärlich, dafür stand die Musik umso mehr im Vordergrund. 

Nach dem offiziell letzten Lied vor der Zugabe warteten viele noch auf den großen Durchbruchshit "You Can't Judge...", doch dieser war am Donnerstag leider nicht live zu hören. Da Schlagzeuger Evan sich während des Hauptsets an der Hand verletzt hatte, kamen die restlichen drei jammend auf der Bühne zusammen und verabschiedeten so die Fans.

Bildgalerie



Karte anzeigen