Reviews
31.07.2015 Peter Fath Peter Fath
Joan Baez

Botschafterin des Gewissens

​Joan Baez ist derzeit auf Europa-Torunee und hat am 27. Juli Halt in Wiltz gemacht. hunderttausend.de war mit den Ohren und der Kamera dabei und hat einige Impressionen mitgebracht. 

 
Image

​Vor der traumhaften Kulisse des Wiltzer Schlosses im Rahmen des Festivals Wiltz begeisterte die amerikanische Singer- Songwriterin vor ausverkauftem Haus. Die 74-jährige hat ein tatenreiches Leben hinter sich und bringt ihre Bemühungen, die Welt ein bisschen besser zu machen, auch mit ihren Songs und ihrem Engagement auf die Bühne. Ihre Musik begleitete gesellschaftliche Umbrüche und war Antrieb der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Man könnte sie ein bisschen als weiblichen Part zu Bob Dylan bezeichnen. Beaz richtet aber auf der Bühne ihren Blick nicht zurück. Noch immer gibt es genug zu tun auf der Welt. Und so hört das Publikum an diesem Abend Lieder, die nach wie vor an Aktualität nicht verloren haben. Ihre Songs brauchen keine große Perfomance und so verwundert es nicht dass, ihre Band lediglich aus zwei Musikern besteht - Gabriel Harris und Dirk Powell. Die zweite Stimme liefert die Assistentin von Joan Baez, Grace Stumberg, die mit ihrer Stimme schon mal leichte Gänsehaut erzeugen kann. Insgesamt wirkt das Konzert des Weltstars eher familiär. Unterstrichen wird dieser Eindruck von der fantastischen Unterstützung das Publikums, dass bei vielen Songs dezent mitsingt. Davon zeigte sich dann auch der Weltstar Joan Baez beeindruckt.

Bildgalerie



Karte anzeigen