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19.02.2022 hunderttausend.de Veranstalter
Jobcenter Trier stellt neue Homepage vor

Neue Website, viele neue Funktionen

​​​​Das Jobcenter Trier Stadt hat eine neue Internetseite, mit der den Kundinnen und Kunden der digitale Zugang zur Behörde einfacher gemacht werden soll.

 
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Trier (red). Mit der neuen Website des Jobcenters Trier Stadt (https://www.jobcenter-trier-stadt.de/) sollen Trierer:innen schneller zu den gewünschten Informationen gelangen.

"Die neue Webseite des Jobcenters Trier Stadt bietet unseren Kundinnen und Kunden und allen interessierten Bürgern nicht nur viele Informationen über unsere Behörde, sondern dient zugleich als Wegweiser, um Anliegen schneller klären zu können, mit uns in Kontakt zu treten oder Termine zu vereinbaren", sagt Marita Wallrich, Geschäftsführerin des Jobcenters Trier Stadt.

Gleich zu Beginn finden Besucher der Webseite die wichtigsten Links zu den digitalen Angeboten des Jobcenters oben auf der Startseite an prominenter Stelle. Sie suchen eine neue Stelle? Der Button ZU DEN AKTELLEN STELLEN führt Sie ohne Umwege zur Jobbörse. Unter dem Button JOBCENTER.DIGITAL können direkt Weiterbewilligungsanträge gestellt und Veränderungen in der persönlichen Lebenssituation mitgeteilt werden.

Neu ist, dass der Postfachservice von www.jobcenter.digital inzwischen auch Anhänge mitverschicken kann. Somit haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Unterlagen mit einer Nachricht an ihren persönlichen Sachbearbeiter mitzuschicken. Dadurch werden Porto für Briefzustellungen und Kosten für Verkehrsmittel gespart. Außerdem liegen die Unterlagen somit am gleichen Tag noch zur Bearbeitung vor.

Unter dem dritten Button TERMIN VEREINBAREN können Kundinnen und Kunden ihren Wunschtermin mit dem Jobcenter ausmachen, wenn sie ihre Anliegen persönlich bzw. am Telefon klären möchten.

Außerdem finden sich "Wichtige Fragen und Leistungen im Überblick“, der Schnelleinstieg oben auf der Webseite und eine Suchfunktion. 

Neu ist eine Messenger-Funktion. Im Laufe eines Tages sollen die Anfragen beantwortet werden. Der Besucher der Webseite hinterlässt seine E-Mail-Adresse. Sobald eine neue Nachricht eingegangen ist, wird er darüber mit einer E-Mail informiert. Wünsche nach einer individuellen Beratung können über den Messenger gestellt werden und werden dann an den zuständigen Bereich weitergeleitet. Von dort erfolgt dann die Kontaktaufnahme mit dem Kunden bzw. der Kundin. 

Formulare und Anträge zum Herunterladen sind auf der neuen Webseite schneller zu finden. Der Zugriff zum Downloadcenter erfolgt farblich hervorgehoben über die Startseite. Im Help-Center werden wichtige Fragen und Anliegen beantwortet. Auch dient das Help-Center zur Orientierung, um sich mit dem Jobcenter als Neukunde bekannt zu machen.

Aktuelle Entwicklungen, Gesetzesänderungen, Hinweise zu Verfahren, Informationsveranstaltungen und Aktionen werden in Zukunft in der Rubrik „Aktuelles aus dem Jobcenter Trier Stadt“ zu finden sein.

Foto: Screenshot.

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