Film der Woche
22.08.2019 hunderttausend.de  
Broadway Film der Woche

"The Boss" trifft mitten ins Herz

​​​​Blinded By The Light: Ein Coming-of-Age-Film über den pakistanisch-britischen Javed, der davon träumt, Schriftsteller zu werden und von den Worten von Bruce Springsteen beflügelt wird.

jrGAoNLmun0
Video

Teenager Javed (Viveik Kalra) hat pakistanische Wurzeln und wächst mit seiner Familie im britischen Luton auf. Sein Vater, der gerade seinen Job verloren hat, plant eifrig Javeds Zukunft als Anwalt, Steuerberater oder Arzt, während dieser mit Anfeindungen durch die örtlichen Skinheads zu kämpfen hat. Nachdem ihm sein Freund Roops (Aaron Phagura) zwei Kassetten von Bruce Springsteen gibt, merkt er schnell, das die Songtexte ihm aus der Seele sprechen. Mit Hilfe der Musik verändert Javed ​​nicht nur seinen Look, sondern ​auch seine Sicht auf sein Leben. Er findet sich gefangen zwischen zwei Welten und sehnt sich danach, aus seiner heruntergekommenen Heimatstadt zu fliehen und sich aus den Regeln einer traditionellen pakistanischen Familie zu befreien.

​​http://www.broadway-trier.de/

Regisseurin Gurinder Chadha hatte  ihren internationalen Durchbruch mit dem Frauen-Fußballfilm Kick it like Beckham und widmet sich auch in ihrem neuen Werk der Geschichte eines Jungendlichen, der in seiner neuen Heimat der 1980er mit Tradition und Moderne hadert. Der Film basiert auf den wahren Ereignissen und Erlebnissen des britisch-pakistanischen Journalisten Sarfraz Manzoor, der unter anderem für den Guardian schreibt und verschiedene Dokumentationen für die BBC produziert hat. Filmstarts erklärt Blinded by the Light zu einem "herausragenden" Werk und lobt die Fähigkeit der Regisseurin Gurinder Chadha, viele verschiedene Themen unter einen Hut und in starken, eindringlichen Bildern auf die Leinwand zu bringen. Auch netzwelt.de weiß nur positives zu berichten und erklärt: "Die Thematik des Films ist nicht neu, wird aber auf eine so sympatische und ehrliche​ Art erzählt, dass sich dem Zuschauer deren Dringlichkeit problemlos erschließt. So leidet man mit Javed mit, wenn sich dieser durch Konventionen eingesperrt fühlt und spürt mit ihm zusammen jenes Gefühl der Freiheit, das die Musik von Bruce Springsteen bei ihm auslöst."



Foto: Warner Bros.

Bildgalerie



Karte anzeigen