‭(Hidden)‬ Catalog-Item Reuse

Gartenprofis geben Tipps am Lesertelefon

Unkraut, Wildkraut, Beikraut – ungebetenes Grün im Garten

Image

Darum geht‘s:
Früher war die Sache klar: Unkräuter, das sind Pflanzen zur falschen Zeit am falschen Ort – und die müssen weg. Heute gehen viele Gartenfreunde differenzierter an das ungebetene Grün heran. Das zeigt sich schon in der Bezeichnung: Kaum jemand spricht noch von Unkraut, eher von Wildkraut oder Beikraut.
Denn es hat sich herumgesprochen, dass einige Pflanzen als wichtige Futterquelle für Insekten zur Artenvielfalt im Garten beitragen und sogar die eigene Küche bereichern können. Dennoch: Nicht alle Wildkräuter sind im Garten willkommen, denn sie nehmen den Kulturpflanzen den Lebensraum. Wenn Giersch, Acker-Schachtelhalm & Co. das Regiment übernehmen, hört der Spaß auf. 
 
Wie der Spagat zwischen Artenvielfalt und Nutzgarten gelingt, wie man Unkraut nachhaltig und gleichzeitig schonend bekämpft, dazu informieren Gartenprofis in der Sprechzeit, zu der wir Sie und Ihre Leserinnen und Leser heute einladen. 
 
Die Expertinnen und Experten am Lesertelefon:
Sabine Klingelhöfer; Gartenbauingenieurin, W. Neudorff GmbH KG, Emmerthal
Gabriele Rautgundis Richter; Dipl.-Ing. agr. (Gartenbau), freiberufliche Gartenbuch-Autorin, Fachredakteurin der Verbandszeitschrift „Gartenfreund“ für das Kleingartenwesen
Ingo Schlieder; Gärtnermeister Fachrichtung Baumschule und selbstständiger „Gartendoktor“, Mettmann


Gebührenfreie Servicenummer: 0800 – 0 90 92 90








Foto: Pexels

Bildgalerie



Karte anzeigen