Reviews
23.09.2016 Julia Nemesheimer Julia Nemesheimer
Walking On Cars Live

Kurzes Debüt

​Vergangenen Donnerstag, den 22. September 2016, spielte die irische Band Walking on Cars zum ersten Mal im luxemburgischen den Atelier. Vor restlos ausverkauftem Haus durften sich die Fans über das komplette Album in der Live-Version freuen.

 
Image

​Das Quintett aus Irland besteht in dieser Form bereits seit 2010 und konnte im irischen Heimatland bereits diverse Erfolge verbuchen. Mit dem eingängigen Indie-Rock spielen sie sich mühelos ins Ohr, gerade auch seit sie im Frühjahr 2016 den Durchbruch in Deutschland mit der Single "Speeding Cars" schafften. Doch das Debütalbum "Everything This Way" mit zwölf Songs ließ verhältnismäßig lange auf sich warten angesichts der lange andauernden Bandgeschichte. Erst Anfang diesen Jahr wurde sie veröffentlicht und konnte in Irland auf Platz eins durchstarten, hierzulande schaffte man es auf Position 23. Seitdem folgten Auftritte bei Rock am Ring und Circus Halligalli, was den Bekanntheitsgrad erhöhte. 

Die durchschnittlich jungen, vornehmlich weiblichen Fans, darunter einige mit männlicher Begleitung, die sich donnerstagabends einfanden, um die Iren live zu erleben, durften sich jedenfalls darüber freuen, das Album in ganzer Länge vorgespielt zu bekommen. Die Herren und Dame um Sänger Patrick Sheehy ließen jedenfalls keinen Zweifel an ihren Live-Qualitäten aufkommen. Einziges Manko war lediglich die Länge des Gigs. Mit Zugabe kam man gerade mal auf etwas über eine Stunde Spielzeit, was angesichts des wenigen Materials nicht unbedingt verwunderlich ist. Wenig Kommunikation, dafür ein Song nach dem anderen prägten das Konzert. Nichtsdestotrotz hätte man Walking On Cars sicherlich noch lange zuhören können, daher wächst schonmal die Vorfreude auf das Nachfolgealbum und einen hoffentlich baldigen weiteren Auftritt. 

Bildgalerie



Karte anzeigen