Reviews
01.03.2016 Vincenzo Sarnelli Vincenzo Sarnelli
Vollplaybacktheater in der Europahalle Trier

Skandal! Alles Playback!

​Am Sonntag, den 29. Februar 2016, besuchte das VPT die Trierer Europahalle. Das Programm war eine Hommage an die Folge "Die Drei Fragezeichen und der Phantomsee". Zu Besuch waren aber auch Marty McFly, Marylin Monroe und Gollum. Wie das alles zusammenhängt, erklärt hunderttausend.de. 

 
Image

Justus, Peter und Bob sind mittlerweile zum Kult geworden. Die drei Detektive aus Rocky Beach sind nicht mehr nur ein bloßes Kinderhörspiel, sondern eher ein Relikt der Hörspielkultur für Menschen jeder Altersklasse. Nicht verwunderlich also, dass viele im Publikum beim VPT eindeutige Hinweise auf die drei Fragezeichen auf ihren T-Shirts tragen. Das VPT macht Vollplaybacktheater, es spielt also Szenen nach, die im Hintergrund von einem Hörspiel vorgetragen werden. So befinden sich die drei Fragezeichen in dieser Folge auf der Suche nach einem Schatz. Sie sind aber nicht die einzigen, auch ein Herr Java-Jim ist am Gold und Silber aus der Truhe interessiert. Ihre Suche führt die drei Fragezeichen an verschiedenste Orte. Wer die Geschichte nicht kennt, kann sie sich gerne anhören. Es ist Folge 2 der Hörspiele im Europa-Verlag und wir wollen nicht zu viel verraten!

In der Geschichte beim VPT begegnen Justus, Peter und Bob aber nicht nur den Protagonisten aus der Originalfolge. Mit dabei sind auch Marty McFly und Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft", Vincent Vega und Mia Wallace aus "Pulp Fiction" oder auch Tyler Durden aus "Fight Club". Und selbst Loriot und seine Komödie "Ödipussi" finden den Weg auf die Bühne an diesem Abend. David J. Becher, Schauspieler im Ensemble des VPT, hatte im Interview​ mit uns schon angedeutet, dass wir an diesem Abend nicht nur bloß das Vollplayback einer drei Fragezeichen-Folge erleben werden. Immer wieder folgen Querverweise zu anderen Kult-Institutionen aus Film, Fernsehen und Hörspiel. Das VPT weiß damit wohl zu unterhalten und das Publikum zu begeistern.

Dem ein oder anderen ist es aber auch zu viel der Kuriositäten.  Das Programm lebt in erster Linie von der Suche der drei Detektive nach dem Schatz und folgt so dem Handlungsstrang rund um die Folge „Die Drei Fragezeichen und der Phantomsee“. Die Querverweise sind dabei nicht immer schlüssig in diesen Handlungsstrang eingebaut. So wirkt zum Beispiel die Parodie von Pulp Fiction eher als Lückenfüller. Wenn man aber weiß, dass Pulp Fiction ein neues Programm des VPT hätte werden sollen, bevor es aufgrund größerer Probleme zu einer Absage der Tour kam, wundert sich über diesen Einschub, der in sich sehr gut gelungen ist, nicht wirklich. Doch zu den drei Fragezeichen passt es eher nicht.

Insgesamt ist es ein Abend voller Lacher und Kult, dem etwas weniger vielleicht gut getan hätte, was aber den Gesamteindruck und die schauspielerische Leistung des Ensembles nicht schmälern soll. Schön, dass das VPT wieder auf Tour ist. ​

Bildgalerie



Karte anzeigen