Film der Woche
29.03.2018 hunderttausend.de  
Vor uns das Meer

Überlebenskampf

​Am 29. März 2018 startet das Biopic Vor uns das Meer in den deutschen Kinos. Das auf einer wahren Geschichte basierende Drama mit Colin Firth und Rachel Weisz wurde von James Marsh verfilmt. Jetzt kommt es auch ins Broadway Trier und ist unser Film der Woche. ​

gTGUPiYoiz0&t
Video

1968 schreibt die London Sunday Times eine Regatta aus, bei der es darum geht eine Einhand-Weltumseglung ohne Stopp in der schnellsten Zeit zurückzulegen. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 5000 Pfund. Für den Hobbysegler und Erfinder Donald Crowhurst scheint dies die Chance zu sein, sein derzeit finanziell strauchelndes Unternehmen, das sich mit neuartigen Funkpeilsender-Navigationen beschäftigt, vor dem Ruin zu retten. Obwohl er keinerlei Erfahrung im Hochseesegeln hat, setzt er alles daran, teilzunehmen. Er findet sogar einen Sponsor, mit dessen Unterstützung er einen Trimaran bauen lässt, während der Redakteur Rodney Hallworth für die nötige Medienpräsenz sorgt. Auch privat setzt Crowhurst alles - sein Haus sowie seine Firma hat er als Sicherheit verpfändet - doch als er aufbricht und seine Frau Clare sowie seine beiden Kinder zurück lässt, ist sein Boot noch nicht komplett fertig und er will die etwaigen Probleme auf See lösen.​​

http://www.broadway-trier.de/ 

"Man entscheidet sich nicht, außergewöhnlich zu werden. Man entscheidet sich dafür, außergewöhnliche Dinge zu tun" - Diese Worte Edmund Hillarys werden auch in James Marsh' Film zitiert. Denn hier wird von einem Mann erzählt, der sich aufmachte, um etwas schier unmögliches zu schaffen. Die Konsequenzen dieser Entscheidung kann man im Film von zwei Seiten betrachten: Der Kampf auf hoher See von Crowhurst, aber auch das Schicksal seiner Familie an Land. ​Dabei, so stellt vienna.at​ fest, fehlen der Geschichte erzählerisch ein wenig die Ecken und Kanten, inszenatorisch sei das Drama jedoch über jeden Zweifel erhaben.
PCgames schreibt: "In James Marsh' Segelabenteuer dominieren die leisen Töne, wodurch diese tragische Geschichte umso berührender wird".
Filmstarts.de​ kommt zu folgendem Fazit: "James Marsh erzählt in seinem von Colin Firth herausragend gespielten doppelbödigen Biopic-Drama „Vor uns das Meer“ eine düstere und spannende Geschichte von großen Träumen und vom noch größeren Scheitern."

In Kooperation mit dem Broadway Filmtheater präsentieren wir regelmäßig den Film der Woche. 

Foto: studiocanal

Bildgalerie



Karte anzeigen