Reviews
13.06.2018 Julia Nemesheimer Julia Nemesheimer
Volbeat & Shinedown

Elvis-Metal in der Rockhal

Am vergangenen Montagabend war die Main Hall der Rockhal komplett ausverkauft. Das schwüle Wetter sorgte für miserable Luftverhältnisse, was die Spielfreude der beiden Bands jedoch nicht trübte. hunderttausend.de war bei Volbeat und Shinedown mit dabei. ​

 
Image

​​​​​​​Am vergangenen Montag war die Rockhal vollgepackt. Schon bei der Vorband Shinedown versammelten sich viele Gäste vor der Bühne. Auf Grund der aktuellen Verkehrslage in Luxemburg kamen jedoch viele erste später an. Momentan kann man für die Strecke nach Esch-sûr-Alzette gut die doppelte Zeit einplanen bei der Anfahrt. Das dürfte das Konzertvergnügen für manchen etwas gemindert haben, insbesondere, wenn man eigentlich die Vorband auch gerne hätte mitnehmen wollen. 

Die war nämlich nicht von schlechten Eltern und machte bereits zu Beginn ordentlich Stimmung. In den USA wird die Band aus Jacksonville seit Jahren als Rock-Größen gefeiert, hier begleiten sie seit langem große Bands wie Disturbed oder Iron Maiden auf ihren Europatourneen, alleine füllen sie auf dem alten Kontinent eher mittelgroße Hallen. Kürzlich erschien ihr ​sechstes Studioalbum Attention Attention. Eingängig sind die Songs der US-Rocker, die eine Stunde lang ihr Programm präsentieren dürfen und prügeln 14 Songs durch.

Ab 21:30 Uhr darf dann die Hauptband auf die Bühne und inzwischen hat sich die Halle auch deutlich gefüllt, die letzten Fans dürften der Autobahn entrungen sein und mit einem ersten Kaltgetränk in der Hand können nun fast zwei Stunden lang die dänischen Metal-Rocker genießen. Und die lieferten eine schweißtreibende Show, obwohl das Publikum gewohnt verhalten schien - wobei das natürlich auch an der im Laufe des Gigs immer schlechter werdenden Luft liegen könnte, die einem tatsächlich etwas zusetzte. 

Nichtsdestotrotz hatten die Dänen von Volbeat um Michael Poulsen, der seit 2013 von Ex-Anthrax-Gitarrist Rob Caggiano begleitet wird, für ihre Fans eine Setlist mit allen großen Hits dabei. Außerdem wurde angekündigt, dass im kommenden Jahr ein neues Album erscheinen werden würde. ​

Bildgalerie



Karte anzeigen