Stadtgespräch
26.04.2015 Vincenzo Sarnelli Vincenzo Sarnelli
Urbanian Run Trier

Trier mit Hindernissen

Der Urbanian Run kommt nach Trier. Am Freitag, den 24. April 2015, wurde bei der Kick-Off Veranstaltung offiziell der Countdown zum Lauf-Event eröffnet. Zum ersten Mal wird am 19. Juli 2015 die Moselstadt Teil der Event-Reihe sein. Schirmherrin in Trier ist Bürgermeisterin Angelika Birk.

 
Image

Die Dezernentin betonte, dass sie das Konzept der Veranstalter vor allem in Kooperation mit dem hiesigen Stadtlauf e.V. überzeugt hat: "Die Kombination aus Bewegung und Zusammenarbeit, um die Hindernisse zu überwinden, ist besonders. Dass das Ganze dann auch noch mitten im Herzen der Trierer Altstadt stattfindet, ist zusätzlich wunderbar."

Die Sportmanagementagentur UFA Sports GmbH zeichnet sich für die Idee verantwortlich und wird mit dem Partner Trierer Stadtlauf e.V. auch an der Umsetzung in Trier beteiligt sein. Die Stadt dient dabei außerdem als Testballon, inwieweit die Bevölkerung in kleineren Städten für den Hindernislauf gewonnen werden kann. Die Zielmarke ist 1000 Läuferinnen und Läufer plus X. Bisher gibt es bereits 250 Anmeldungen, ohne besondere Werbung. Weltweit ist zu beobachten, dass Hindernisläufe an Beliebtheit zunehmen. Für Trier selbst versprechen sich die Veranstalter einen besonderen Vorteil im historischen Ambiente, das die sportlichen Herausforderungen vor eine attraktive Kulisse stellt

Als weiteren Grund zur Teilnahme sehen die Veranstalter die Tatsache, dass es beim Event nicht um die bloße Bestzeitjagd geht. Der Spaß in der Gruppe und auch das Drumherum stehen im Fokus. So wird der Lauf auch für Familien attraktiv, da es eine Kinderbetreuung geben wird. Eltern können sich sportlich messen, während die Kleinen im Kinderland ihre eigenen Hindernisse erklimmen. 
Auf die Hindernisse angesprochen, sind die Veranstalter jedoch noch zurückhaltend. Zum Einen, weil der Überraschungseffekt einen Teil des Konzepts darstellt, aber auch weil anhand der Route noch bauliche Gegenstände der Stadt mit einbezogen werden sollen. Die Laufstrecke wird dabei ein Rundkurs über fünf oder zehn Kilometer, je nach Fitnessstand des Läufers.​ "Das Ganze wird definitiv ein Erlebnis", resümiert Chris Schmidt, der die Kick-Off-Pressekonferenz kommentiert hatte, abschließend.

hunderttausend.de begleitet derzeit das Team "UrbanFoxx", welches sich auf die Veranstaltung vorbereitet, bis ins Ziel am 19. Juli 2015. Wir berichten dabei in unregelmäßigen Abständen Samstags vom Training der Teilnehmer.

Bildgalerie



Karte anzeigen