Reviews
27.10.2015 hunderttausend.de Peter Fath
UB40 Live

Reggae-Time

​Am gestrigen Montag, den 26. Oktober 2015, spielte die multinationale Reggae- und Popformation UB40 aus Großbritannien im luxemburgischen den Atelier. Vor vollem Haus spielten sie neben neueren Songs auch ihre großen Hits und begeisterten die Fans zum Wochenstart. 

 
Image

​UB40 gründete sich 1978 in Birmingham, Hauptinitiatoren waren die beiden Brüder Robin und Alistair (Ali) Ian Campbell. Mit ihren Bandkollegen blieb lange Zeit die Gründungsformation bestehen und gemeinsam konnten sie einige Erfolge verbuchen. Gerade die Songs "Red Red Wine", "Kingston Town" und "Can´t Help Falling in Love" sind weltweit bekannt und verschafften der Band eine große Fangemeinde. Meist mit Coverversionen hatten sie großen Erfolg. 2008 verließ Sänger Ali Campbell die Band, es folgten Keyboarder Michael Virtue und Trompeter Terence Wilson. Am Mikrofon steht nun mit Duncan Campbell der Bruder des ehemaligen Frontmanns. In den vergangenen Jahren hatten die ehemaligen Bandmitglieder und die noch bestehende Gruppe diverse Streits um Namensrechte und ähnliche Dinge, die man aber während des Konzertes glücklicherweise ausblenden konnte. 

Die Band, bestehend aus neun Musikern, begann ihr Set mit Songs des aktuellsten Albums "Getting Over The Storm", daneben einige ältere Lieder. Duncan Campbell agiert auf der Bühne sehr ähnlich wie sein Bruder, auch vom Gesang her sind die beiden nicht weit voneinander entfernt, sodass man teilweise fast vergessen konnte, dass nicht mehr der "Original"-Sänger vor einem stand. 

Zwar kamen die neueren Lieder gut beim Publikum an, doch richtig getanzt und mitgesungen wurde erst bei den Klängen der großen Hits, die natürlich nicht fehlen durften und gegen Ende des Sets beziehungsweise während der Zugabe zu hören waren. Nach rund 90 Minuten beendeten die Briten ihre solide Montagabend-Show. 

Bildgalerie



Karte anzeigen