News
04.02.2015 hunderttausend.de hunderttausend.de
Wo, wann, was geht! Fasching

Trier Helau!

​​​In Trier sagt man ja zur Faschingszeit eigentlich Helau. Aber selbst für überzeugte Alaaf-Sager oder Maju-Enthusiasten und gar für notorische Karnevalsmuffel bietet die ​Moselstadt ein rund​um buntes und imposantes Treiben. Verzichtet werden muss auf nichts. hunderttausend.de hat sich die Events in unserer schönen Stadt mal angeschaut.

Karneval in Trier 2015

 
WebPart

In knapp einer Woche ist es soweit: Das närrische Treiben schlägt zu und animiert viele,​ sich kostümiert und bestens gelaunt ins Feiergetümmel zu stürzen.

Um 10:00 Uhr geht es am Weiberdonnerstag, den 12. Februar 2015, auf dem Viehmarkt los. Von dort stürmt das Prinzenpaar das Rathaus und übernimmt mit der obligatorischen Schlüsselübergabe die Regentschaft der Moselstadt bis zum Aschermittwoch. Organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval, geht es dann um 11:11 Uhr auf dem Hauptmarkt weiter. Bei kostenlosem Eintritt wird das Karnevalswochenende in Trier offiziell eröffnet und mit dem Empfang des Trierer Prinzenpaares und närrischem Programm den Feiernden richtig eingeheizt. Alkoholverbot und eine Umzäunung, aus den letzten Jahren bekannt als Narrenkäfig, gibt es in diesem Jahr nicht.

Auch die Trierer Gastronomie- und Party-Locations widmen sich dem Thema Karneval. So öffnet das Exhaus seinerseits ab 14:00 Uhr seine Tore für alle Feierwütigen ab 14 Jahren. Für 3,00 Euro Eintritt kann man dort auf zwei Floors zu tanzbarer Musik von den DJs Marc Sovereign und Jay.el abzappeln. Ab 16:00 Uhr bzw. 16:11 Uhr wird es dann in der ehemaligen Getränkehalle in Trier Süd, sowie in der Eventhalle der Romika karnevalistisch. Gute Laune garantieren verschiedene DJs mit närrischer Musik bei jeweils schlanken 5,00 Euro Eintritt. Ab 17 Uhr schaltet sich dann das Safari-Haus ins Treiben ein und bietet zwei Floors mit Karnevals- und Partymusik, sowie dem besten aus den Charts und Black-Music. Gegen Abend werden auch in weiteren Discotheken in Trier alle Schalter auf Fasching umgelegt. Sowohl im Musikpark A1 als auch im Metropolis ist man zu zünftigsten Faschings-Feierlichkeiten eingeladen. Im Club Toni am Domfreihof gibt es bei der Masquerade-Party explizit keine Karnevalsmusik, diese ist somit auch für Faschingsskeptiker geeignet. 

​​Solche finden auch, besonders wenn sie Freunde gepflegter Gitarrenmusik sind, in der Luke ihr Glück. Beim Thirsty Thursday gibt es Getränkespecials und garantiert karnevals- und technofreie Musik. 

Allseits beliebt und traditionell so gut wie ausverkauft (schnell sein für übrige Tickets) ist der Rosa Karneval, der in diesem Jahr unter dem Motto "The Gay Twenties" einen Blick auf verruchte Berliner Travestitenbälle in den zwanziger Jahren wirft. 

Auch am folgenden Wochenende bleibt die Moselstadt fest in närrischer Hand. Ob Kappensitzungen, so zum Beispiel die der KG Heuschreck am 14. Februar 2015 um 19:00 Uhr in der Europahalle oder die Galasitzung der KG Rote Funken Trier in der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft um 14:11 Uhr oder ein Kostümball im A1 ab 22:00 Uhr, das bunte Treiben findet in der Region bis Aschermittwoch kein Ende. Bei diversen Stadtteilsumzügen kann derweil schon mal das Kamellesammeln für den nächsten Tag geübt werden.

Am Montag, den 15. Februar 2015, folgt dann der große Höhepunkt. Am sogenannten Rosenmontag gibt es traditionell den größten Umzug der Region durch die Trierer Innenstadt. Unter dem Motto "Karneval ohne Grenzen“ werden von zahlreichen Festwagen sowie vom  Trierer Prinzenpaar Kamelle, Strüssjer und andere Leckerchen geworfen. Los gehts in Trier Süd um 12:11 Uhr. Der Zug endet am Verteilerkreis in Trier Nord. Im Anschluss an den Umzug gehen die Feierlichkeiten in diverse weitere Runden. Die offizielle Karnevalsumzugsanschlussparty findet ab 14:00 Uhr in der Arena Trier statt. Auch in der Innenstadt wird gefeiert, so zum Beispiel im Kasino am Kornmarkt bei der "Nach dem Zug ist vor dem Zug“-Party, ebenfalls ab 14:00 Uhr.  Abends schaltet sich der Mergener Hof ins Geschehen ein und bringt mit dem Electronic Carnival ein Format, welches sich auch für Anti-Narren eignet. 

​​​Und wer dann noch immer nicht genug hat, kann sich bei diversen Stadtteilsumzügen und weiteren Karnevalsveranstaltungen bis zum Aschermittwoch versorgen, an dem dann aber auch alles vorbei ist. Versprochen. Zumindest bis zum 11.11.2015. Trier Helau!​​​

Bildgalerie



Karte anzeigen