Stadtgespräch
31.03.2015 Julia Nemesheimer Vincenzo Sarnelli
Trier und Umland mit "Touround" neu entdecken

Ideen für die Region

​Seit 2013 ist "Touround – Die Freizeit- und Tourismus-App" bereits für die Öffentlichkeit zugänglich. Am Montag, dem 30. März 2015, ist sie und ihre Herausgeber, die Multimediaagentur "audiobits GbR", im Rahmen des bundesweiten Innovationswettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" als einer von 100 Preisträgern geehrt worden. 

 
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Zeit, sich die App von Ute Schneider-Ludwig und Markus Ludwig einmal genauer anzusehen: Mit Hilfe des Smartphones gilt es, die Region zu entdecken. Ein audiovisueller Reiseleiter hilft dabei, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten eigenständig zu erkunden. Gerade Touristen können mit Hilfe der zehn verschiedenen Routen das Gebiet um Mosel, Saar, Eifel und Luxemburg besuchen. Karten, Videos, Bilder, aber auch Spiele führen zu einem abwechslungsreichen Angebot. So kann man die wichtigsten Baudenkmäler in Trier und Luxemburg-Stadt besuchen und Wissenswertes über die Historie der jeweiligen Gebäude oder Plätze erfahren. Gleiches gilt für Mettlach im Saarland und die nahegelegene Saarschleife. Für den Vulkanpark Eifel gibt es gleich vier verschiedene Thementouren, auf denen man Infos zu Natur, Vulkanismus und Museen in der Umgebung erhält. Für Regentage oder Menschen mit Fußproblemen jeglicher Art bieten derzeit zwei Bustouren eine gute Alternative: Mit dem Verkehrsverbund Region Trier (VRT) kann man die Stadt entspannt entdecken. Dabei kann man zwischendurch auch unterbrechen und an den jeweiligen Stationen aussteigen, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen. Ein ähnliches Angebot bietet die Route von Trier nach Bernkastel-Kues entlang der Mosel mit der Linie 333 ab dem Hauptbahnhof Trier oder in entgegengesetzte Richtung.

Daneben finden sich, teils saisonale, Indoor-Touren und interaktive Spiele  - aktuell der "Trierer Eierlauf" mit Reiner Knuddelohr – für die ganze Familie, die miteinander oder gegeneinander spielen können.

Die App selbst ist kostenlos und kann auch für Einheimische einen gewissen Mehrwert bieten. Noch ist man in der Entwicklungsphase der nächsten Fassung des Programms. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern entstehen derzeit neue Nutzungsmodelle: So sollen Unternehmen in Zukunft "Ad-Pins" setzen können, um ihre Betriebe, sei es Gastronomie, Kultur oder Einzelhandel, zu bewerben. In diesen Rahmen fallen dann auch geplante Rabattaktionen oder spezielle Touren zu ausgewählten Veranstaltungen.

Insgesamt soll die App, die auch offline genutzt werden kann, sobald man sich die jeweilige Tour heruntergeladen hat, die Region sowohl für Besucher als auch für Einheimische attraktiver machen. 

Man kann sich in den jeweiligen Appstores die Anwendung für iPhone, iPad, iPod touch oder Android-Phone herunterladen.

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