News
08.05.2015 Julia Nemesheimer Julia Nemesheimer
Theater Trier 2004-2015

"Der erste Abschiedsgong"

​In knapp zwei Monaten endet die Ära Weber am Theater Trier. Nach elf Jahren verlässt der Intendant Gerhard Weber das Haus in der Moselmetropole. Die "Zeitreise" blickt zurück auf die bewegte Zeit, die er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern gestaltet hat.

 
Image

​Nach einem halben Jahr Arbeit kam kein kleines Heft raus, sondern ein ganzes Abschiedsbuch. Auf 182 Seiten findet man etliche Bilder, persönliche Hintergründe, Worte der Mitarbeiter, Wegbereiter und Freunde des Theaters. Dabei geht man weniger chronologisch vor, auch wenn man diese Möglichkeit in Betracht gezogen hatte. Stattdessen soll ein Blick hinter die Kulissen im Vordergrund stehen. Das Buch entstand in Kooperation mit ensch-media, die Redaktion und Recherche übernahmen Peter Oppermann, Dr. Peter Larsen und Bernadette Borkam unterstützt von Rita Utschick. Die daraus entstandene Dokumentation aller Produktionen und aller Mitarbeiter kann als eine Art Bilanz der vergangenen elf Jahre gesehen werden.

Erhältlich ist das treffenderweise "Zeitreise" genannte Werk ab Freitag, dem 08. Mai 2015, an der Theaterkasse und online auf der Webseite des Theaters Trier. Für 5,00 Euro kann man das Buch auch bei jeder Veranstaltung im Foyer erstehen.

Bildgalerie



Karte anzeigen