Stadtgespräch
01.05.2018 hunderttausend.de  
The Bennies

Australiens Party-Export

​Down-Under hat ja einige abenteuerliche Erfindungen auf den Markt geworfen, insbesondere im Tierreich gibt es doch einige interessante Exemplare. Aber auch musikalisch kommt da einiges her. The Bennies spielen in Europa und dafür lohnt die etwas weitere Anfahrt, die vier Jungs treten in Koblenz und Köln auf. hunderttausend.de stellt sie vor. 

J03uGsTfAOA
Video

Vier Musiker aus Melbourne machen seit einigen Jahren mit einer spannenden Mischung aus Ska, Punk und techno-lastigem Dub auf sich aufmerksam. Daneben sind sie für ihre abgedrehten Live-Shows bekannt, neonfarbene Spandex-Hosen und dieser psychedelische Mix gehen selten wieder aus dem Kopf. 2016 waren sie zu Gast beim Groezrock in Belgien und sollten ursprünglich nur auf der kleinen Nebenbühne auftreten. Am Ende wurde es eine abgefahrene Party, bei der gefühlt jeder mit einem Gummi-Krokodil crowdsurfen durfte und jede Menge Spaß hatte. Dieses Jahr waren sie Teil des Uncle M Fest in Münster und verstecken müssen sie sich definitiv nicht. Ihre Songs drehen sich zumeist um den Konsum diverser bewusstseinserweiternder Substanzen und im Februar erschien ihre zweite Platte Natural Born Chillers

Zusammen sind die vier Australier jedenfalls fleißig in der Weltgeschichte unterwegs, neben ihrer Heimat zerlegen sie Clubs in Japan, den USA und Europa. Positive Einstellung und eine entspannte Sicht auf das Leben scheint den Jungs zu Eigen zu sein, trotz diverser Schicksalsschläge und persönlicher Erlebnisse - Gitarrist Julien 'Jules' Rozenbergs etwa wurde 2013 bei einem Konzert von einem Besucher mit einer Glasflasche niedergestochen und kann von Glück reden, mit dem Leben davon gekommen zu sein -  nutzen sie ihre Zeit für eine riesige Party und wollen die auch in die Welt hinaustragen. Dass ihr Crossover funktioniert und sie mit ihrem Ska-Punk-Electro-Mix einen Nerv treffen steht inzwischen außer Frage. 

Wer also die kommenden Tage Lust auf ne große Party hat, dem sei ein Besuch in Koblenz im Circus Maximus am 6. Mai oder im Sonic Ballroom in Köln am 8. Mai ans Herz gelegt. ​​

Bildgalerie



Karte anzeigen