Film der Woche
25.04.2019 Janine Köppel  
Broadway Filmtheater

Sex and the City trifft auf Downton Abbey

​Unser Filmtipp der Woche kommt mit vier britischen Schauspielikonen Ü80 beim Tratschen daher. Tea with the Dames ist dabei aber alles andere als langweilig, sondern überzeugt mit knochentrockenem englischen Humor, Ironie und Klugheit.

dX-WQefWOGk
Image

​Regisseur Roger Mitchell verbringt einen Nachmittag mit Judi Dench, Maggie Smith, Eileen Atkins und Joan Plowright. Auf dem Landsitz von Plowright, einem typisch britischen Cottage aus Naturstein, plaudern die vier Freundinnen aus dem Nähkästchen. Sie alle sind von der Queen für ihre Beiträge zur Schauspielkunst in den Stand einer Dame – das weibliche Pendant zum Sir - erhoben worden. Den meisten dürften vor allem zwei der vier Damen ein Begriff sein: Maggie Smith, zuletzt hauptsächlich bekannt als Professorin Minerva McGonagall aus den Harry Potter Verfilmungen und Judi Dench, alias M, die seit Mitte der 1990er-Jahre die Chefin von James Bond spielt.

Sie gehören zu den bedeutendsten Schauspielerinnen, die das Vereinigte Königreich zu bieten hat und schon seit 50 Jahren treffen sie sich regelmäßig um über die alten Zeiten zu plaudern. Mitchell, der dieses Mal dabei sein durfte, agiert bei den Interviews mit Zurückhaltung und tritt eher als Stichwortgeber auf. Ausgekramt und miteingeflochten hat er außerdem alte Archivaufnahmen, Filmausschnitte und Szenen von Dreharbeiten. Herausgekommen ist dabei ein charmanter und unterhaltsamer Dokumentarfilm: ab heute in deutscher und englischer Fassung im Broadway Filmtheater.


Foto: Broadway

Bildgalerie



Karte anzeigen