Stadtgespräch
08.09.2016 Vincenzo Sarnelli DerBelichta
3. StreetFood Market im Exhaus

Geiler Schmaus und fette Beats

Neue Runde, geile Rutsche. Der StreetFood Market setzt auch bei der dritten Aufgabe wieder auf ein breites Angebot. Streetfood-Akteure in unterschiedlichster Machart und Herkunft präsentieren sich am Wochenende vom 09. bis zum 11. September 2016 wieder im Exhaus Trier. Mit dabei: 14 DJs, die für musikalisches Rahmenprogramm sorgen.

 
Image

Nach dem Intermezzo des StreetFood Market in der Trierer Kunstakademie, kehrt der Flohmarkt für die leiblichen Genüsse zum Abschluss des Open Air Jahres 2016 zurück zum Ursprung. Das Exhaus war schon 2015 Ort des Geschehens, als Veranstalter Ali Haidar zusammen mit seinen Kumpanen Steve Trappen und dem Belichta den StreetFood Market aus der Taufe hob, der fortan zum Mekka für Genussfetischisten wurde. „Das Exhaus ist eine Trierer Institution und wir wollten hier unbedingt nochmal hin“, bringt Haidar es auf den Punkt. Der Innenhof und der Parkplatz werden genutzt, um Burger, Fisch, vegetarische Köstlichkeiten, aber auch Sweet-Stuff und leckere Getränke anzubieten.

„Wir haben mehr als 20 regionale und überregionale Anbieter, die ihr Essen zubereiten werden“. Frische Zutaten, Frontcooking und Kreativität sind Markenzeichen der stetig wachsenden Streetfood-Szene. Haidar kennt sich aus, war er doch selbst als Koch in den großen Lokalen der Region unterwegs. Umso wichtiger, dass die Anbieter auf seinem Market eine ähnliche Begeisterung für Genuss und gutes Essen mitbringen: „Wenn etwas nicht mit Herz und Seele gemacht wird, dann merkt man das. Das gilt für eine gute Veranstaltung genauso wie für ein lecker zubereitetes Essen“. Manchmal braucht es zum großen Glück eben keinen Riesen-Aufwand, sondern einfach einen herzhaften Burger, mit Leib und Seele zubereitet. Oder Falafel. Oder Pizza. Oder... Oder... Oder...

Neben den Altbekannten, wie zum Beispiel dem Daddy, der natürlich wieder am Start ist und seinen weltberühmten Cop Killa, einen Donut-Burger, mitbringt, sind auch Neulinge dabei. Der Toni Toni Foodtruck zum Beispiel bringt Pizza aus dem Herzen von Italia mit. Weiterhin wirds Hot Dogs geben, die Tastebrothers kommen vorbei und bringen ihren neuen Foodtruck und großartige Currywurst mit. Auch Tierfreunde und Fleischvermeider kommen zum Beispiel am Stand vom Veggiewerk auf ihre Kosten. Die Auswahl ist riesig, dass Essen ist geil. Was will man mehr.

Viel Mehr. Als wäre das Schlaraffenland für Anti-Diät-Zusammenkunften nicht schon genug, packen die Veranstalter noch ein reichhaltiges Rahmenprogramm oben drauf. Fotograf Belichta baut zusammen mit örtlichen Partnern eine Fotobox auf, in der man sich, mit von ihm gestalteten Papp-Kameraden, ablichten lassen kann. Kann man nicht beschreiben, muss man einfach getan haben. Des Weiteren wird es eine Bühne geben, auf der 14 Acts musikalisch unterwegs sein werden. Mit dabei zum Beispiel die Porta Supporta, Good Vibe Sender und viele weitere DJs und Künstler, die man zum Beispiel von bekannten Trierer Party-Formaten oder vom MiezKiez kennen könnte. 

Schlemmen, schwofen, chillen, trinken, relaxen, wieder schlemmen, wieder bisschen schwofen, wieder trinken und wieder von vorne. Wenn das nicht nach einem gelungenen Wochenende klingt, dann gar nix mehr. Eine Tageskarte gibts für drei Euro, wer das ganze Wochenende im Exhaus verbringen will, zahlt für alle Tage nur fünf. 

Bildgalerie



Karte anzeigen