Stadtgespräch
16.08.2015 Julia Nemesheimer DerBelichta
Erster Streetfood Market in Trier

Foodporn Deluxe

​Essen - des Trierers liebste Beschäftigung - so scheint es zumindest, sieht man sich den Run auf das frisch eröffnete Burritos Hermanos und das Burgeramt an. Food-Junkies kommen jetzt absolut auf ihre Kosten, wenn der erste StreetFood Market in Trier seine Pforten öffnet.

 
Image

Am kommenden Wochenende, genauer am 22. und 23. August 2015, ist es soweit: Im Innenhof und auf dem Parkplatz des Exhauses folgen etliche Foodtrucks und Essenstände von Kochkünstlern aus der Region und sogar von weiter weg dem Ruf von Ali Haidar. Ursprünglich wollte er nach seiner Arbeit in einem regulären Gastronomiebetrieb einen eigenen Burgerladen in Trier eröffnen. Durch die Ankündigung von ähnlichen Konzepten entschied er sich jedoch dagegen und beschloss stattdessen, den Straßenköchen eine Plattform zu bieten.

Einen Bruchteil der Gerichte konnte man bereits beim sonntäglichen MiezKiez kosten, veranstaltet ebenfalls von Haidar gemeinsam mit Steve Trappen und dem Belichta, die auch beim Market mit helfender Hand dabei sind. Am Wochenende dagegen werden sich viele verschiedene Geschmacksrichtungen gleichzeitig präsentieren - von regional über Burgervariationen, italienischem, griechischen und mexikanischem Essen bis hin zu japanischen Spezialitäten ist alles dabei. Auch Vegetarier werden nicht zu kurz kommen und Veganer können speziell auf das Angebot Los Veganeros gespannt sein.

Durch die große Vielfalt ist es natürlich schwierig, sich zu entscheiden, an welchem Stand man nun zuerst zuschlagen möchte. Für den Veranstalter ist es wichtig, dass "eine Atmosphäre geschaffen wird, die zum Verweilen einlädt". Dazu gibt es Sitzmöglichkeiten im Innenhof, Musik von DJs, einen Kinderspielplatz zur Beschäftigung der Kleinen. Pro Tag ist ein Eintritt von 3,00 Euro angesetzt, der in Betracht der Fülle an Angeboten mehr einer kleinen Aufwandsentschädigung gleich kommen. Es wird lediglich eine Tageskasse geben; eine Sicherheitsfirma  kümmert sich darum, dass die Kapazitäten des Exhauses nicht überschritten werden. "Vermutlich wird es aber eine Art Umlauf geben, die einen kommen nur kurz, andere bleiben den ganzen Tag sitzen" - von daher rechnet man damit, dass man keinen kompletten Einlassstopp verkünden muss.

Die Location selbst wurde vor allen Dingen wegen ihres​​​​​ Street-Art-Flairs ausgewählt. Mit den Graffiti an den Wänden und den Bäumen in Innenhof und Parkplatz entsteht eine entspannte Atmosphäre.

Noch sind die Vorbereitungen in vollem Gange und einiges muss noch geklärt werden, bevor tatsächlich das große Mampfen losgehen kann. Haidar jedenfalls gibt sich zuversichtlich und freut sich schon jetzt auf ein entspanntes Wochenende mit viel Input sowohl für die Gäste, als auch die Köche und Veranstalter.

Bildgalerie



Karte anzeigen