Interviews
19.11.2016 hunderttausend.de DerBelichta
Sterntaler Weihnachtfest

Lichtermeer im Brunnenhof

​Am ersten Adventswochenende darf man sich wieder auf einen besonderen Weihnachtsmarkt freuen: Auch in diesem Jahr findet das Sterntaler Weihnachtsfest statt. An drei Tagen, vom 25. bis 27. November 2016 kann man hier stöbern, Glühwein trinken und vieles mehr. Wir haben uns mit Jochen Leuf von der Kulturkarawane unterhalten.

 
Image

hunderttausend.de: Wie viele Stände laden denn dieses Jahr zum Stöbern ein?

Jochen Leuf: Mit dabei sind dieses Jahr 30 regionale und überregionale Aussteller und Ausstellerinnen, die mit ihren bunten, handgemachten Produkten die Herzen wärmen. Für die Wärme im Magen sorgen unsere Gastronomen mit Waffeln, Würstchen, Vegetarischem und nicht zu vergessen: Glühwein und Glühviez! Das Weingut Schmitt - Kranz ist übrigens mit dem Preis für den besten weißen Glühwein Deutschlands 2016 ausgezeichnet worden. Zurecht, wie wir finden!

Gibt es neue Teilnehmer, auf die ihr euch besonders freut?

Aber ja! So viele, dass wir sie hier gar nicht alle aufzählen können. Zum Glück stellen wir alle Teilnehmer bereits in unserer Facebook-Veranstaltung vor. Unsere Freunde von "Blosom" kreieren stylische Rucksäcke, weit entfernt von der ewig gleichen Outdoor-Marken-Langeweile. Übrigens regional und fair produziert. "Pica Pica" aus Berlin köcheln wunderbare Chili Chutneys und Soßen, die selbst den Tiefschnee schmelzen lassen. Und wer denkt, Weihnachtskrippen wären nur etwas für die Großeltern, den überzeugt unser Krippenbauer Norbert Schneider mit selbstgebauten Wunderwerken aus 200 Jahre altem Eichenholz.

Wie sieht das Rahmenprogramm an den drei Tagen Sterntaler Weihnachtsmarkt aus?

Ihr kennt uns doch, wir lieben Licht! Mit unseren Partnern SWT und PRO MUSIK haben wir wieder an einer spektakulären Show gewerkelt, die eure Augen zum Leuchten bringen wird. Mit dabei ist auch das Theater Trier für euren Hörgenuss. Und am Samstag laden wir zusammen mit dem Kinderschutzbund Trier und dem Stadtmuseum zu einer Familienführung im Museum ein, Kekse und Kinderpunsch inklusive.

Daneben gibt es ja auch einige Wiederholungstäter, setzt ihr bewusst auf die Mischung aus bewährtem und unbekanntem, um sowohl Stammkunden als auch neugierige weitere Menschen für euch zu gewinnen?

Wir wissen doch alle, dass die Triererinnen und Trierer Neuem gegenüber meist aufgeschlossen sind, aber auch ein wenig Beständigkeit lieben. Und manchmal ist das Bewährte so schön, dass es einfach nicht langweilig werden kann. Ulla Henning von "Stoffrausch und Wolllust" zum Beispiel hat mittlerweile einen begeisterten Fankreis in Trier. Und der Nougat unseres Meisterbäckers "Edelherrmann" ist einfach zeitlos lecker. Entschuldigung, uns läuft das Wasser im Mund zusammen, wir müssen kurz naschen gehen!

Ihr seid ja jetzt schon länger mit den Vorbereitungen beschäftigt, führt das auch früher zu vorweihnachtlicher Stimmung?

Das kommt auf die Art der Vorbereitung an. Glühwein Probe trinken, Aussteller auswählen, Lichtshow komponieren – all das versetzt einen schon in vorweihnachtliche Stimmung. Auf der anderen Seite bedeutet die Organisation einer solchen Veranstaltung auch sehr viel Arbeit. Aber die leuchtenden Augen unserer vielen Besucher_innen sind doch dann wieder jede Stunde am Schreibtisch wert.

Ist denn Weihnachten für euch persönlich sehr wichtig? Was sind eure Lieblingsmomente, sei es in der Adventszeit oder am Fest selbst?

Wir lieben die familiäre Atmosphäre des Weihnachtsfestes, die Gemütlichkeit und das Innehalten. Genau das möchten wir auf dem Sterntaler Markt vermitteln.Außerdem freuen wir uns Gutes tun zu können. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Trier und der "Pflanzenwelt Bösen" verschenken wir deshalb auf unserem Sterntaler Markt Weihnachtsbäume an bedürftige Familien. Und ein glückliches Lächeln freut doch einfach am meisten!

Öffnungszeiten:

Freitag: 12 Uhr bis 21 Uhr
Samstag: 10 Uhr bis 21 Uhr
Sonntag: 11 Uhr bis 19 Uhr

Bildgalerie



Karte anzeigen