News
08.06.2016 hunderttausend.de  
Stadtradeln 2016

Rudelradeln

​Trier nimmt vom 10. bis 30. Juni zum fünften Mal an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" teil. Der Wettbewerb sucht Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und die Kommunen mit den meisten Radkilometern. Noch kann man sich online anmelden.​

 
Image

​Der Wettbewerb dient natürlich in erster Linie dazu, den Spaß am Fahrradfahren neu zu wecken oder weiter zu fördern und auch, um mehr Menschen für den Umstieg auf das Rad zu gewinnen. Schließlich kann man so aktiv zum Klimaschutz beitragen und die Welt mit jedem gefahrenen Fahrradkilometer ein Stückchen weniger verpesten. 

Leider sinkt die Zahl der Fahrradfahrer in den letzten Jahren, zwar besitzen fast 80 % der Deutschen ein Rad, aber gerade einmal zehn Prozent der Wege wird in Deutschland mit Pedalkraft zurückgelegt, stellte das Umweltbundesamt 2011 fest. Viele Verbraucher beschweren sich über mangelnde oder mangelhafte Radwege und - abstellplätze. Umso wichtiger ist eine solche Aktion, die auch ein Weckruf an die jeweilige Kommune sein kann und soll, etwas mehr für die radfahrende Bevölkerung zu tun. Gerade in der Innenstadt ist man mit dem Zweirad oft viel schneller unterwegs und die teure und lästige Parkplatzsuche entfällt auch noch. 

Im vergangenen Jahr haben in Trier rund 800 Radler in 83 virtuellen Teams in die Pedale getreten und mit 160.000 Kilometern bundesweit den 45. Platz erreicht. Triers bestes Ergebnis stammt aus dem Jahr 2014 mit genau 183.063 Kilometern und Platz 25. Der jeweils aktuelle Kilometerstand der diesjährigen Kampagne kann ab dem 10. Juni online unter www.trier.de/Umwelt-Verkehr/Radverkehr/Stadtradeln ​abgerufen werden.

Bisher haben sich in mehr als 60 Teams 350 Teilnehmer angemeldet. Höchste Zeit also, selbst aktiv zu werden und die kommenden drei Wochen bei hoffentlich angenehmen Wetterbedingungen im Fahrradsattel zu verbringen - und die restlichen Tage des Jahres am Besten auch. Vielleicht bekommt Trier so auch ein paar Abstellplätze und besser ausgebaute Fahrradwege mehr. 

Bildgalerie



Karte anzeigen