Stadtgespräch
15.03.2017 Vincenzo Sarnelli Vincenzo Sarnelli
Die Special Olympics Rheinland Pfalz in Trier

Helferinnen und Helfer gesucht!

​Vom 12. - 14. Juni 2017 finden in Trier die Special Olympics Rheinland-Pfalz statt. Die Veranstaltung ist nicht nur die größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung in Rheinland Pfalz, sondern ist vor allem ein großes inklusives Fest. Zur Durchführung werden jetzt Volunteers und Akteure für das Bühnenprogramm gesucht. 

 
Image

​Mit Hilfe der Römerstrom Gladiators Trier, dem offiziellen Botschafter der Special Olympics in Trier Guildo Horn, der Basketballmannschaft der Lebenshilfe Trier und Dezernent Andreas Ludwig der Stadt Trier fand am gestrigen Dienstag in der Arena Trier eine Kick-Off-Veranstaltung statt, um auf den Fakt aufmerksam zu machen, dass freiwillige Helferinnen und Helfer benötigt werden. 

Nach der Begrüßung durch Karl-Heinz Thommes, Vorsitzender des Organisationskomitees und Ehrenpräsident von Special Olympics Rheinland Pfalz e.V., kam es zu einem sportlichen Kräftemessen aller Beteiligten. Unter Anleitung von Gladiators-Coach Marco van den Berg konnten alle Beteiligten ihre sportlichen Fähigkeiten bei einer kleinen Aufwärm-Runde und einem anschließenden inklusiven Basketballspiel unter Beweis stellen. Neben den Profis der Römerstrom Gladiators und dem Basketballteam der Lebenshilfe, griffen auch Ludwig und Guildo Horn zum Basketball und zeigten mehr oder weniger ambitionierte Leistungen. Ebenfalls mit dabei war die Trierer Basketball-Legende James Marsh, der zeigte, dass auch in ihm noch viel Basketball-Feuer steckt. Coach van den Berg zeigte sich hinterher zufrieden: „Wir haben hier heute gesehen, dass wir für das Ende der Saison mit Guildo Horn, Herrn Ludwig und James durchaus noch Alternativen für unseren Kader im Petto haben.“ Vor allem die Leistung von „Magier“ Horn hatte es dem Niederländer angetan: „Der macht einen Dreier aus zwei Metern und der zählt vier Punkte. Wahnsinn“. 

Doch ganz im Ernst: Das inklusive Basketballspiel hat vor allem eines gezeigt: Der Spaß steht im Mittelpunkt, auch bei den Special Olympics. Und so betonten beispielsweise die sportlichen Botschafter Viviana Saltalamacchia und Heinrich Waßenberg, die beide schon erfolgreich an den Spielen teilgenommen haben, dass es nicht zwingend darum geht Medaillen zu gewinnen, sondern vor allem um neue „Bekanntschaften, Lebensfreude und nicht selten einen neuen Blick auf das gemeinsame Zusammenleben zu gewinnen“. Botschafter Guildo Horn betonte: „Wenn man nicht dabei ist, dann verpasst man etwas. Es ist ein absolutes Erlebnis.“ Für die Stadt Trier bedeuten die Special Olympics trotz eines großen logistischen Aufwandes für eine solche Großveranstaltung vor allem Eins: Freude. „Wir freuen uns sehr darauf, dass viele tausend Athleten, Betreuer, Trainer und Gäste nach Trier kommen. Die Special Olympics vermitteln ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl.“ 

Gesucht werden bis zu 150 Volunteers, die mindestens 16 Jahre alt sein müssen, für folgende Einsatzgebiete:

  • Akkreditierung der Sportlerinnen und Sportler
  • EDV/Ergebnisdienst
  • Fahrdienst
  • Gesundheitsprogramm (mit medizinischer Vorbildung)
  • Logistik
  • Medien-Team
  • Unterstützung des Rahmenprogramms
  • Unterstützung bei den verschiedenen Sportarten
  • Verpflegung
Interessierte Helferinnen und Helfer sowie Akteure des Bühnenprogramms werden gebeten, sich bis zum 28. April 2017 zu bewerben. Weitere Informationen und alle Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.so-rlp.de oder www.lebenshilfe-trier.de. 


Bildgalerie



Karte anzeigen