Interviews
29.11.2018 Janine Köppel  
Spanish Love Songs

Bier und Schmaltz

​​​Was passiert, wenn Bier, Punk und emotionale Texte aufeinandertreffen, kann man am 2. Dezember 2018 im Trierer Exhaus erleben. Die fünfköpfige Band Spanish Love Songs hat den weiten Weg aus Los Angeles auf sich genommen, um uns ihr neues Album Schmaltz vorzustellen. Sänger Dylan hat sich dabei sogar noch Zeit für hunderttausend.de genommen.

Yh8cw0doqfE
Video

hunderttausend.de: Trier steht auf eurer Tourliste neben Städten wie London und Washington. Das freut uns natürlich! Ist es für euch besonders wichtig, auch kleine Städte zu besuchen?

Dylan: Na sicher! Wir wollen jede Stadt besuchen, die uns haben will. Viele von uns sind selbst in kleinen Städten aufgewachsen. Daher wissen wir, wie schwierig es ist, Bands zu sehen, die man liebt und die nur weit entfernt spielen.

Wenn ich mir euren Tourplan ansehe, seid ihr gefühlt schon seit Jahren unterwegs. Wie haltet ihr das durch? Was macht ihr um euch zu entspannen?

Es war ein arbeitsreiches Jahr für uns! Ich glaube, wir haben 20 Wochen getourt - verrückt! Natürlich ist nicht jeder Moment an jedem Tag fantastisch. Aber ich liebe jeden Aspekt von dem, was wir tun: durch neue Orte zu fahren, unsere Ausrüstung abzuladen, Soundchecks zu machen, mit unseren Freunden abzuhängen. All das ist mein Traumberuf. Es ist kitschig, aber es stimmt. Ich bin von Natur aus kein großer „Entspannungs-Mensch“. Aber wenn ich mal abschalten will, dann indem ich herumsitze und absolut nichts mache. Videospiele, oder alte Sitcoms funktionieren normalerweise auch, aber da muss ich vorsichtig sein, da das sehr leicht in eine depressive Episode übergeht.

Die Themen des aktuellen Albums sind im Vergleich zum ersten Album immer noch ernst, aber insgesamt positiver. Ist die Musik eine Art Therapie?

Es ist eine Therapie insofern, dass es mich glücklich macht zu spielen und zu performen. Und es gibt mir Bestätigung, wenn die Menschen auf etwas reagieren, das ich geschaffen habe. Aber es ist definitiv kein Weg für mich, meine Probleme zu bearbeiten. Die Positivität des zweiten Albums kam daher, dass ich mir Sorgen machte, die Leute vierzig Minuten mit Elend zu erdrücken. Ich bin eigentlich eine ziemlich positive Person, die zufällig viele traurige Gedanken hat. Deshalb habe ich versucht, etwas von dieser Hoffnung miteinzubringen.

Meredith ist als einzige Frau mit vier Männern auf Tour. Macht das für euch einen Unterschied?

Überhaupt nicht! Wir sind die gleichen schrecklichen Leute. Egal, wer im Van ist.

Worauf kann Trier sich bei eurem Konzert freuen?

Auf eine offene Umgebung, in der wir alle rumhängen und traurige Lieder mitschreien können - wahrscheinlich mit viel Bier. Wer einen bestimmten Song hören möchte, kann uns ruhig fragen! Wir sind ja hier, weil die großartigen Fans in Trier uns sehen wollen.


Foto: zVg Veranstalter


Neben Schmaltz gibt es von den fünf Kaliforniern seit diesem Monat noch einen speziellen neuen Song namens Funeral. Dieser stammt ursprünglich von Phoebe Bridgers und ist Teil der limitierten Sea Shepherd Compilation Vinyl-Serie. Auf dieser Charity-Compilation sind neben Spanish Love Songs auch die Satanic Surfers, Smile And Burn, Rogers und viele andere mit Cover-Songs vertreten. Die Band hat genau diesen Song gewählt, „weil er wunderschön und traurig ist“. Außerdem vergleicht sie ihn mit einer leeren Tafel, auf der sie sich austoben konnte, statt sich streng an etwas halten zu müssen. Spanish Love Songs hat an Funeral nahezu genau so intensiv gearbeitet, wie an eigenen Songs und daraus etwas ganz Persönliches gemacht.

Alle Erlöse aus dem Verkauf der Vinyl-Alben und die Streaming- und Download-Erlöse gehen an Sea Shepherd, eine marine Nichtregierungsorganisation, die sich seit Jahren für vielfältige Meeresschutzprojekte engagiert.

Bildgalerie



Karte anzeigen