Reviews
11.07.2015 Vincenzo Sarnelli Vincenzo Sarnelli
Sound&Vision Warm-Up

Ein Trierer Sommernachtstraum

​​Ab dem 15. Juli wird in den Kaiserthermen zum Sound&Vision Festival gebeten: Erst zwei Konzerte, abgerundet durch einen aktuellen Film am Ende. Gestern läutete das Warm-Up Konzert mit den Bands Pool, Still Parade und Produzent Julius Gale wunderbar in das Festival ein. hunderttausend.de war dabei und hat Bilder mitgebracht.

 
Image

​​Als Julius Gale um 19:30 Uhr pünktlich die Bühne betritt, ist es noch taghell im Posthof Trier. Hier, wo das Summer in the City Festival stattfindet. Gale leitet in einen gemütlichen Abend ein, der zeigt, warum das Melt!-Booking noch heute zu absoluten Talentfindern schlechthin zählt. Gale macht ruhige, fast schon nachdenkliche elektronische Musik und singt mit einer klaren, bestechenden Stimme. Der Mannheimer ​macht gr0ßstädtische, urbane Tanzmusik​, die aber auch hier in den Posthof passt, der mit Liegestühlen, Hängematten und anderen Sitzgelegenheiten ausgestattet ist und zum fläzen einlädt. Ein absoluter Genuss in dieser Atmosphäre wunderbare Musik zu genießen. Besser könnte ein Sommerabend nicht starten. Mit Still Parade steht Sänger Niklas Kramer auf der Bühne, der bekannt ist durch seine Vorgänger-Band Deep Sea Diver. Die Musik seiner neuen Kombo erinnert einen an den Gang nach Hause nach einer durchzechten Nacht. Manchmal schwermütig, aber glücklich. Manchmal leichtfüßig, aber doch melancholisch. Kramer versteht es, Sound und Text zu arrangieren zu kleinen, großen Kunstwerken, die im Posthof ihre musikalische Vielschichtigkeit so richtig entfachen können. Das die Band die Hälfte ihres Equipments vergessen hat und auf Instrumente der anderen Bands angewiesen war, hätte man nicht bemerkt, wenn Kramer es nicht mit einem verschmitzten Lächeln zugegeben hätte. Still Parade ist mehr als ein Geheimtipp der Indie- und Folk-Szene in Deutschland, das haben sie in Trier bewiesen. Das Highlight des Abends folgte mit der Band Pool. ​Die Hamburger Indie-Pop-Band startet mit einem absoluten Ohrwurm "Harm" in den Abend und hat sofort das Publikum auf ihrer Seite. Groovend und wippend, wie es die Liegestühle hergeben, genießen die Zuschauer den spritzigen, jungen Sound. ​​"Soll ich mal gemein sein und alle zum Aufstehen auffordern?", sagt Daniel Husten, Drummer der Band und lacht. In der Tat läd die Musik der jungen Hanseaten eher zum Tanzen, denn zum Chillen ein. Doch die Trierer sind an diesem Abend nicht wirklich aus den Liegestühlen vorzulocken. 

Dennoch ist der Abend ein Erfolg, auch wenn nicht viele Menschen das Konzert besucht haben. Grade einmal die Liegestühle sind belegt, was angesichts des wunderbaren Ambiente und der Musik eigentlich eine Schande ist. Die Künstler versprühen einen jungen, frischen Charme und bringen Trier dem Urbanen, Großstädtischen wieder etwas näher. Ein Trierer Sommernachtstraum.

​Das Summer in the City-Festival findet heute mit Osaka Monaurail seine Fortsetzung. Alle Informationen zu den übrigen Veranstaltungen sind hier zu finden. Das Sound&Vision startet am 15. Juli mit einem absoluten Kracher. Mit Bilderbuch aus Österreich kommt eine richtig heiße Kiste, die sich raketenhaft auf dem Weg nach oben befindet, in die Kaiserthermen nach Trier. Alle Informationen zu allen Events und den entsprechenden Filmen gibt es hier

Bildgalerie



Karte anzeigen