Gewinnspiele
14.11.2017 Julia Nemesheimer  
Sonic Visions

Zehnjähriges Jubiläum

​​Bereits zum zehnten Mal findet 2017 das Sonic Visions statt. In der Rockhal trifft erneut Konferenz auf regionale wie internationale Musik. Vom 16. bis 18. November steht dann die Location gegenüber der Konzerthalle in Esch-Sûr-Alzette Musikbegeisterten mit einem breiten Angebot offen. In Kooperation mit der Rockhal verlosen wir zweimal zwei Festivalpässe! (Das Gewinnspiel wurde inzwischen ausgelost)​

6XwNBR3IaoY
Video

In Luxemburg wird Musikförderung besonders großgeschrieben. Und daher findet hier auch zum zehnten Mal das dreitägiges Event statt, bei dem nicht nur lokale Musiker, Manager und andere Menschen aus dem Business anwesend sind, sondern noch zusätzlich internationale Größen zugegen sind. Kontakte knüpfen und lernen heißt die Devise hier. Vorträge und Workshops, Meetings, Tipps, Tricks und vieles mehr bieten gute Gründe, sich diese Konferenz nicht entgehen zu lassen. Dabei ist es egal, ob man selbst tatsächlich als Musiker aktiv ist oder sich für Jobs im Umfeld interessiert. Für alle wird etwas dabei sein, egal, ob es um Promo, Booking oder mediale Aspekte drum herum geht. Die Musikindustrie ist hier breit aufgestellt und beleuchtet an den drei Konferenztagen etliche Winkel, die man selbst zuvor eventuell noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Daneben findet außerdem die Verleihung der fünften Video Clip Awards am Samstag statt. Den Zeitplan für die einzelnen Veranstaltungen sowie Informationen zu den einzelnen Referenten und anwesenden Personen findet man auf der Webseite von Sonic Visions.

Doch nicht nur die Konferenz ist einen Besuch wert. Dazu kommen an allen drei Tagen auch noch Konzerte von lokalen und internationalen Künstlern. Donnerstags machen Bender und Schillinger, Mudaze, Atum Nophi und Bartleby Delicate den Anfang und bilden ab 20:00 Uhr das musikalische Sahnehäubchen des ersten Konferenztages.

Freitags ist das Programm noch etwas ausgeprägter, ganze elf Bands treten auf: Romeo Elvis + Le Motel, Riles, Lil Star, Pauli., Moses Sumney, Superorganism, Edsum, Dorian & Louvar, Faon Faon und F.U.N.C. sowie Saro zeigen live ihr Können auf den verschiedenen Stages in der Avenue du Rock 'n' Roll. Schon hier wird es dann komplizierter, denn man muss sich entscheiden, worauf man gerade mehr Lust hat: regionale Bands oder lieber internationale Größen, Rock oder Pop, Indie oder Electro?

Ähnlich geht es samstags mit Her, J Bernardt, Nova Twins, Tuys, Aiminge for Enrike, Them Lights, Emina, Kat Frankie und Teme Tan weiter. 

Den Zeitplan und den jeweiligen Auftrittsort genauso wie weitere Informationen zu den einzelnen Bands und Künstler*innen kann man auf der Webseite des Sonic Visions abfragen.

Stellt sich am Ende nur noch die Frage, welches Ticket man jetzt am besten kauft: Für Konferenzteilnehmer gibt es Karten für 25 Euro, will man auch alle Konzerte mitnehmen, zahlt man 50 Euro. Für die Musik alleine kann man sich entweder ein 35 Euro Festival-Ticket (für Studenten 25 Euro) gönnen oder donnerstags für 10 Euro die Konzerte sehen. Ein Tagespass für die Gigs am Freitag oder Samstag kostet jeweils 22 Euro.

Foto: Jannica Honey

Bildgalerie



Karte anzeigen