Gewinnspiele
03.11.2016 hunderttausend.de Veranstalter
Sonic Visions

Konferenz meets Festival

​Drei Tage lang steht die Rockhal in Esch sûr Alzette wieder ganz im Zeichen von Musik – noch mehr als sonst. Vom 10. bis 12. November findet hier erneut das Sonic Visions fest. Eine Musikkonferenz gepaart mit Live-Acts und Festival-Atmosphäre. In Kooperation mit der Rockhal verlosen wir 3 x 2 Festivalpässe.

 
Image

In Luxemburg wird Musikförderung besonders großgeschrieben. Und daher findet hier auch zum neunten Mal das dreitägiges Event statt, bei dem nicht nur lokale Musiker, Manager und andere Menschen aus dem Business anwesend sind, sondern noch zusätzlich internationale Größen zugegen sind. Kontakte knüpfen und lernen heißt die Devise hier. Vorträge und Workshops, Meetings, Tipps, Tricks und vieles mehr bieten gute Gründe, sich diese Konferenz nicht entgehen zu lassen. Dabei ist es egal, ob man selbst tatsächlich als Musiker aktiv ist oder sich für Jobs im Umfeld interessiert. Für alle wird etwas dabei sein, egal, ob es um Promo, Booking oder mediale Aspekte drum herum geht. Die Musikindustrie ist hier breit aufgestellt und beleuchtet an den drei Konferenztagen etliche Winkel, die man selbst zuvor eventuell noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Insgesamt gibt es 25 Kernthemen und 50 Sprechende. Daneben findet außerdem die Verleihung der vierten Video Clip Awards am Samstag statt. Für den Publikumspreis kann man noch bis zum 7. November auf rtl.lu voten.  Der Zeitplan für die einzelnen Veranstaltungen findet sich auf der Webseite von Sonic Visions.

Doch nicht nur die Konferenz ist einen Besuch wert. Dazu kommen an allen drei Tagen auch noch Konzerte von lokalen und internationalen Künstlern. Passend dafür gibt es in diesem Jahr zusätzlich die Furnace Stage, die donnerstags und freitags ausschließlich bespielt wird, samstags kommen noch das Café, der Club und die Box mit hinzu.

Und so machen When 'Airy Met Fairy, Rome, Ice In My Eyes und M.A. Beat den Auftakt und bilden ab 20:30 Uhr das musikalische Sahnehäubchen auf den ersten Konferenztag.

Freitags kann man sich auf No Metal in This Battle, Romn, Napoleon Gold und die Band Eivør von den Färöer-Inseln freuen. Die Zeiten sind gleich mit denen am ersten Tag.

 Samstags wird es dann schon komplizierter, schließlich steht man dann vor Entscheidungen: regionale Bands oder lieber internationale Größen, Metal oder Pop, Indie oder Electro? Das gesamte Line-Up von diesem Tag inklusive der Headliner Jake Bugg und The Lumineers (Foto) findet sich ebenfalls auf der Webseite.

 Stellt sich am Ende nur noch die Frage, welches Ticket man jetzt am besten kauft: Für Konferenzteilnehmer gibt es Karten für 25 Euro, will man auch alle Konzerte mitnehmen, zahlt man 50 Euro. Für die Musik alleine kann man sich entweder ein 39 Euro Festival-Ticket inklusive der internationalen Acts gönnen oder pro Tag 10 Euro Eintritt für die lokalen Bands zahlen.  

Bildgalerie



Karte anzeigen