News
17.11.2018 Jana Ernst  
Sing A Song Liedermacher-Wettbewerb 2019

Talente fördern, Menschen verbinden

​Der Sing A Song Liedermacher-Wettbewerb der Dieter-Lintz-Stiftung geht in die zweite Runde. Die Bewerbungsphase startet am 17. November 2018. hunderttausend.de hat alle Infos zusammengefasst.

 
Image

​Die Dieter-Lintz-Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht Talente zu fördern und Menschen zu verbinden – so auch das Motto der 2015 gegründeten gemeinnützigen Stiftung. Bereits zum zweiten Mal findet nun der Sing A Song Liedermacher-Wettbewerb statt. Die Idee ist es, die Liedermacher-Szene der Großregion zu stärken und ein Forum für Austausch und Vernetzung zu bieten. Teilnahmeberechtigt ist jeder interessierte Musiker ab 16 Jahren, völlig ungeachtet der Erfahrung. Der Wettbewerb soll allen Teilnehmern die Möglichkeit eröffnen sich auszuprobieren und ihre Talente zu entdecken, erklärt Margret Möllenkamp-Lintz, die Vorsitzende des Kuratoriums. Als Duo oder Solo-Künstler können sich die Teilnehmer in einem von drei Vorentscheiden einer Jury beweisen. Die beiden jeweils Erstplatzierten ziehen dann ins Finale ein. Beim Wettbewerb ist jede Musikrichtung gern gesehen – nur selbstgemacht müssen die Lieder sein. Begleitautomaten jedweder Art sind nicht erlaubt, so Kuratoriumsmitglied Rainer Faber. Es gehe schließlich um „akustische, handgemachte Musik.“ Im Finale wird dann nicht nur ein Jury-, sondern zusätzlich auch ein Publikumspreis vergeben. Die Gewinne stehen noch nicht fest, es werden aber sehr wahrscheinlich wieder Gutscheine für Noten und Instrumente darunter zu finden sein.

Ganz im Interesse des Namensgebers fördert die Stiftung aber nicht nur Musiker, sondern bietet auch literarischen Talenten eine Bühne. Jedes Jahr findet deshalb in Zusammenarbeit mit dem Trierischen Volksfreund ein Literaturwettbewerb statt. Hier können regionale Schriftsteller jeden Alters ihre Werke zu einem jährlich wechselnden Thema einreichen. Nach dem Fokus auf Karl Marx beim Wettbewerb 2018, soll 2019 der Schwerpunkt auf einer humoristischen Erzählung liegen. Der Gewinner liest seine Geschichte traditionell am Eröffnungstag des Trierer StadtLesen Festivals​ vor. Das Format stößt dabei auf große Resonanz: Es seinen schon Teilnehmer zwischen zehn und 91 Jahren dabei gewesen, erklärt Rudolf Hahn, der Zuständige des Literaturwettbewerbs der Dieter-Lintz-Stiftung. Die nächste Runde wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 stattfinden.

Die Bewerbungsphase für den Sing A Song Liedermacher-Wettbewerb startet am 17. November 2018 und dauert noch bis zum 1. Februar 2019. Das Anmeldeformular findet sich auf der Website der Dieter-Lintz-Stiftung​.

Die Termine des Sing A Song Liedermacher-Wettbewerbs 2019 stehen schon fest:

  • Vorentscheide:
    • 13. April 2019 im Ducsaal, Freudenburg
    • 10. Mai 2019 im Mergener Hof​, Trier
    • 25. Mai 2019 in der Synagoge Schweich
  • Finale:


Bildgalerie



 

Karte anzeigen