Magazin
29.12.2015 Farina Lang  
Eine Zusammenfassung der Trierer Silvesterevents

Silvester – Was ist Wo los?

Silvester ist jedes Jahr wieder ein besonderes Fest, doch wie verbringt man diesen besonderen Tag? Viele feiern traditionell mit Fondue oder Raclette und warten gemeinsam mit Freunden und Verwandten die letzten Stunden des „alten“ Jahres ab. Doch wer lieber vor die Tür gehen möchte, kann sich hier einen Überblick über die Veranstaltungsangebote 2015 schaffen. 

 
Image

​Wer sich vormittags schon in Silvester-Stimmung versetzen möchte, der kann im Weinhaus Minarski ab 11:00 Uhr der Silvester-Matinée beiwohnen. Dort kann man es sich bei einem Glas Sekt oder einer feinen Kartoffelsuppe gut gehen lassen. Eine Reservierung vorab ist allerdings erforderlich. Wie an jedem Jahreswechsel findet der traditionelle Bitburger Silvesterlauf statt, bei welchem auch in diesem Jahr einige hochkarätige Sportler an den Start gehen werden. Anfeuern und Zuschauen ist natürlich erwünscht. Die offizielle Anmeldephase ist zwar vorbei, mit einer Nachmeldegebühr kann man sich aber vor Ort immer noch für die verschiedenen Läufe anmelden. Kinder dürfen kostenfrei laufen, bei Jugendlichen entfällt die Nachmeldegebühr.

Etwas kultureller geht es im Theater Trier zu. Hier kann man in das New York der 90er Jahre reisen, wo die Gentrifizierung es Künstlern und Musikern gerade schwer macht zu überleben. Das Musical Rent von Jonathan Larson beginnt um 18:00 Uhr und feiert an diesem Abend seine Premiere. Alternativ kann man auch nach Luxemburg fahren und dort ab 19:00 Uhr Mamma Mia! im Grand Théâtre de la Ville zu sehen.

Abends geht es dann richtig los in Triers (Party-)Locations. Der Countdown beginnt und wer die letzten Stunden vor Silvester nicht Zuhause verbringen möchte, hat genug Ausweichmöglichkeiten in der Stadt. Extravagant geht es im Nell’s Park Hotel in Trier zu. Dort wird der jährliche Silvesterball zelebriert. Dieses Jahr feiert die Veranstaltung sogar 15-jähriges Jubiläum und hält dementsprechend das Beste der vergangenen Events für die Besucher bereit. Auch hier gilt: Voranmeldung! Wer mehr auf Bier steht, ist im Petrusbräu und dessen Silvesterparty gut aufgehoben – hier kann man das neue Jahr mit den Eigenkreationen des Hauses begrüßen. Ein besonderes Erlebnis ist auch die Silvester-Schifffahrt, die bereits um 19:30 Uhr startet und mit verschiedenen Specials aufwartet. Um Mitternacht kann man dann von der Mosel aus das große Feuerwerk über der Stadt erleben, allerdings ist diese Event bereits restlos ausverkauft. Eine frühe Anmeldung für Silvester 2016 ist daher ratsam. 

Die ersten Parties steigen schon ab 20:00 Uhr. Dann kann man in der TuFa bereits seinen vollgefüllten Raclette-Bauch in Bewegung bringen, wenn DJ Carnage 23 und Djane Insane auf zwei Dancefloors bis in die frühen Morgenstunden auflegen. Später öffnen ab 22:00 Uhr das Safari Haus, der A1 Musikpark und das Metropolis ihre Türen. Auch der Domfreihof bleibt nicht ruhig, denn im Toni wird ab 23:00 Uhr die Musik aufgedreht. Das Zapotex am Pferdemarkt bietet sogar kostengünstiges Feiern an, denn hier kann man, ohne Eintritt zu bezahlen, tanzen gehen oder doch nur ein gemütliches Silvester-Bier genießen.

Wer das neue Jahr mit einem deftigen "Hallo" begrüßen möchte, ist auf der Hallo 2016-Party im Exhaus genau richtig aufgehoben. Hier werden sowohl das große als auch das kleine Exil mit nicht weniger als sieben DJs beschallt. Zu guter Letzt öffnet dann auch die Villa Wuller ihre Pforten. Nach dem großen Feuerwerk kann man hier ab 1:00 Uhr die Hüften oder sonstige Körperteile schwingen lassen. Wer nicht so auf Techno und Chart-Musik steht, der hat ab 23:00 Uhr auch die Ausweichmöglichkeit der Lucky’s Luke, dort wird technofreie Musik garantiert.

Alleine Zuhause bleiben muss also niemand: Möglichkeiten bietet Trier auch in diesem Jahr und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. In diesem Sinne wünscht das hunderttausend.de-Team allen LeserInnen einen Guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr 2016.

Bildgalerie



Karte anzeigen