Stadtgespräch
23.03.2016 Vincenzo Sarnelli Vincenzo Sarnelli
Die Eröffnung der Shotz Bar Trier

Von "Tingel Tangel" und "Stiflers Mum"

​​​Die Shotz Bar Trier öffnet heute, am Mittwoch, den 23. März 2016, ihre Tore in der Böhmerstraße. hunderttausend.de war vor der Eröffnung mit der Kamera dort und hat sich schon mal im Laden und auf der Getränkekarte umgesehen.

 
Image

Wenn Inhaber​ Marko Frenzel von "seinen Shotz" erzählt, hat er ein Grinsen auf den Lippen. In seiner Shotz Bar geht es um Schnaps in seiner kreativsten Form. Über 200 sogenannte Shotz stehen auf der Karte der neuen Bar in der Böhmerstraße, direkt beim City-Parkhaus. Die Namen der Shotz sind dabei an Kreativität kaum zu überbieten. Es gibt Standards, die Trier auch schon kennt, sei es der "TajMahal" oder der "BlowJob". Dann gibt es da aber noch "DerPate" oder "JackTheRipper". "Wir haben uns ganz am Anfang hingesetzt und die Shotz inklusive der Namen kreiert. Wir hatten so 700 zur Auswahl, auf die Karte haben es dann über 200 geschafft", sagt Frenzel nicht ohne Stolz. Was genau in den kleinen Pintchen am Ende drin ist, dass wird nicht verraten. Die Shotz Bar setzt somit voll auf den Überraschungseffekt. "Klar, kann man sich beim "Erdbeermund" denken, was da drin ist, aber man soll schon nach dem Namen gehen." Und so braucht man auch beim ein oder anderen Getränk etwas Mut, wenn man zum Beispiel den "Popel" probieren will. Es ist fast ein bisschen wie bei Harry Potter mit "Bertie Botts Bohnen jeglicher Geschmacksrichtung", nur etwas alkoholischer. Wer jedoch nicht die Katze im Sack kaufen will, kann sich vom Personal beraten lassen. Soll es lieber scharf, süß, sauer oder cremig sein? Das Personal hilft bei der Auswahl der Shotz aus. 

Im Gespräch betont Marko Frenzel, dass es in seinem Laden nicht ausschließlich um den bloßen Alkoholkonsum geht. "Es gibt Animationen, bei denen die Gäste aktiv vom Personal in das Geschehen im Club eingebunden werden. Wir spielen unterschiedlichste Musik, sind vom Licht her ausgestattet wie eine Disco. Es gibt auch jeden Tag eine andere Aktion, wie zum Beispiel den Bottled Thursday, an dem alle Flaschenbiere nur 2,00 Euro kosten." Immer wieder finden auch spezielle Aktionen statt, wie zum Beispiel zu Halloween, wo Motto-Partys zum Verkleiden einladen. "Einmal hatten wir "Superhero" als Motto. Da war der Türsteher in Saabrücken als Ninja-Turtle verkleidet." Türsteher? Frenzel macht direkt klar, warum seine Bar einen hat: "Bei uns kommt man erst ab 18 Jahren rein. Keine Ausnahmen möglich. Auch soll darauf geachtet werden, dass stark alkoholisierte Menschen sich bei uns nicht noch den Rest geben. Wir wollen zwar Spaß, aber verantwortungsvoll und kreativ und nicht bis Unterkante Oberlippe." 

Das man in seinem Läden Spaß haben kann, beweisen die Geschichten, die er uns aus anderen der dreizehn Läden erzählt, die die besonderen Shotz anbieten. So gibt es Gäste, die an der Theke Geschichten aus den verschiedenen Shotz-Namen machen. Oder einmal im Jahr gibt es einen Wettbewerb, bei dem jeder Mitarbeiter aus den dreizehn Shotz-Läden einen eigenen kreiert. Dieser wird dann in den Bars angeboten und von den Gästen bewertet. Profitieren können davon sowohl die Gäste, die somit automatisch an einem Gewinnspiel teilnehmen, als auch die Mitarbeiter, die einen Wanderpokal bekommen und auf Kosten der Arbeitgeber Urlaub machen dürfen. 

Kurzum: Die Shotz-Bar ist eine Bereicherung für das Trierer Nachtleben und lädt zum kreativen Trinken mit Überraschungseffekt ein. Der beliebteste Shot ist übrigens der "Google". Gerne wird auch der "RoundHouseKick"​ genommen. Uns bleibt nur zu sagen: Chuck Norris gefällt das. ​

Bildgalerie



Karte anzeigen