Good Idea der Woche
26.06.2017 Good Idea Good Idea
(Nord)europäisches Shoppingerlebnis

Skandinavien im Regal und auf dem Teller!

​Alles begann vor vielen Jahren mit norwegischem Lachs. Den importierte Kjell Skauland nach Luxemburg. Beim Lachs sollte es aber nicht bleiben… Heute betreibt Kjell schon über 20 Jahre den „Scanshop". Dessen Name ist Programm: ein Geschäft mit Produkten aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island.

 
Image

​Bei unserem Besuch wehte vor der Tür der Dannebrog (dänische Nationalfahne) denn in Dänemark war Nationalfeiertag. Als Mittagssnack gab es im kleinen Restaurant des Scanshop daher für uns einen original Dansk Hotdog und ein Rugbrød (dunkles Roggenbrot) mit gesalzenem Fleisch. Das Brot und viele weitere Spezialitäten aus Dänemark kann man natürlich auch für Daheim kaufen. Aus Schweden findet man im Sortiment z.B. Knäckebrot in Form großer Scheiben, natürlich viel Marmelade, Blaubeerssaft (der Marke Ekström) und den bekannten Västerbotten Käse. Finnland lässt sich kulinarisch u.a. dank Reissumies (Brot) und Rentierwurst erkunden. Typisch norwegisch ist natürlich Lachs (im Sommer nur als Tiefkühlware erhältlich), Geitost (Käse) und der berühmte Linie Aquavit. Weit gereist sind Schokolade aus Reykjavik und getrockneter isländischer Fisch. Einen Besuch ist übrigens auch die Nonfood-Abteilung des Scanshop wert: u.a. mit Designprodukten aus Dänemark und Finnland (Menu, Georg Jensen, Marimekko…) und Saunazubehör. Im November und Dezember wird in dem Bereich ein großer nordischer Weihnachtsmarkt organisiert. Skandinavien zum Wohlfühlen! Da könnte man doch gleich die Koffer packen… 

Bildgalerie



 

Karte anzeigen