Reviews
08.02.2017 Julia Nemesheimer Julia Nemesheimer
Rocky Votolato

Hinter heimischen Türen

​Manchmal verbirgt sich hinter der ein oder anderen Wohnungstür ein besonderes musikalisches Schmankerl. Die Rede ist hierbei nicht vom heimischen Klampfen mit Freunden. Vielmehr gab sich Rocky Votolato die Ehre. hunderttausend.de war eingeladen. 

 
Image

34 Wohnzimmer besucht Rocky Votolato in sechs Wochen. An seiner Seite ist Perry O'Parkson in Form des Sängers und Gitarristen Marcel Gein. Sowohl als Vorband als auch als gegenseitige Unterstützung für den ein oder anderen Song spielen die beiden Musiker zusammen und harmonieren dabei hervorragend. 

Einen ihrer Stopps legten die beiden auch in Trier ein. Ein privates Konzert in kuscheliger Atmosphäre mit vielen bekannten Gesichtern der hiesigen Musikszene, in die Wege geleitet von Michael Hotzwik, der bei SDIYG Shows und Homebound Records mitmischt. 

Und so begann das Unplugged-Konzert mit einem halbstündigen Set von Marcel, der neben traurigen Liebesliedern die passenden tragikomischen Stories lieferte. Nach einer kurzen Pause ging es auch gleich weiter im Programm und der amerikanische Singer-Songwriter aus Seattle betrat die improvisierte Mini-Bühne und konnte sich, ebenso wie sein Vorgänger, der Aufmerksamkeit des Publikums sicher sein. Ältere, bekannte Songs wechselten sich mit brandneuen Liedern ab. Die Zwischenräume nutzte der Sänger, um sich im Namen aller geistig gesunden US-Amerikaner*innen für die aktuellen Zustände über dem großen Teich zu entschuldigen. Trotzdem sähe er in all dem aber auch das Positive, löse die derzeitige Lage doch gerade diverse Proteste und demokratische Bewegungen aus, so Votolato. 

Erst nach zwei Zugaben mit insgesamt fünf Songs durfte der Musiker schließlich die Gitarre zur Seite legen. Kurz vor 22 Uhr, pünktlich, um die Nachbarn nicht unnötig zu nerven an einem Dienstagabend. Die Gelegenheit wurde beim Schopf gepackt, das vielfache Erscheinen der eingeladenen Personen und zwei gut gelaunte Musiker konnten dem Abend etwas Besonderes verleihen. Solch kleine Konzerte benötigt Trier und nicht selten findet man sie auch außerhalb von privaten Wohnzimmern. Man müsste sie nur endlich einmal wahrnehmen und den Hintern von der gemütlichen Couch bewegen!

Bildgalerie



 

Karte anzeigen