Essen & Trinken
05.07.2015 hunderttausend.de  
Rockterrine Trier

"Rock'n Roller? Die sind harmlos"

​I​m Sommer ist das mit dem Essen manchmal gar nicht so einfach. Grade bei richtig heißen Temperaturen ist die Frage, was auf den Tisch kommt, durchaus umstritten. Die Einen schwören auf den Grill, die anderen wollen nur kalte Platte. hunderttausend.de sprach mit Katrin Lauter von der Rockterrine Trier über Grillen, Festivals und Vegetarisches.

 
Image

Die Sonne scheint und es ist richtig heiß draußen. Sommerzeit ist immer auch Grillzeit. Aber immer nur Würstchen ist ja auch langweilig. Was kommt bei euch im Sommer so auf den Grill?

Da ich Fisch essende Vegetarierin bin, gibt es bei mir wenn Würstchen, nur von einem Tofu-Schwein (lacht). Super finde ich eingelegten Feta mit Knoblauch und frischen Kräutern in Alufolie eingepackt, Süßkartoffeln, Gemüse-Tofu Spieße , wenn der Tofu über Nacht pikant eingelegt ist. Seeteufel schmeckt lecker und zerfällt nicht. 

Es werden immer mehr Menschen Vegetarier oder gar Veganer. Das Vorurteil ist ja, dass die am Schwenker nur neidisch gucken können. Habt ihr noch weitere  Tipps für die Grillparty, bei der besonders auch Veganer auf ihre Kosten kommen?

Klar. Mittlerweile gibt es ja Unmengen an Fleischersatz sogar im Supermarkt. Wobei ich sagen muss, dass ich vegane Scampis schon etwas übertrieben finde. Braucht man nicht unbedingt, es gibt sehr viele Gemüsesorten, die gegrillt einfach toll schmecken. Von Aubergine bis Zucchini. Wer mal was besonderes ausprobieren möchte, grillt Austernpilze, die haben ein tolle Konsistenz. Gegrillte Ananas ist auch super. Dazu leckeres Focaccia und tolle Dips und Saucen!

Sommerzeit ist ja auch Festivalzeit. Das typische Standardessen ist Dosen-Ravioli und Dosenbier. Gegen den lauwarmen Hopfensaft aus der Aluminium-Schale ist ja nichts einzuwenden, aber gebt uns doch mal ein paar Tipps für gute Festivalernährung. 

Irgendwie gehört das ja auch ein bisschen dazu, Nahrung aus der Dose. Denn ein Drei Gänge Menü bei Platzregen und 2 Promille im Zelt - möchte auch keiner. Aber es geht sicher auch leckerer und nahrhafter als Ravioli aus der Dose. Ein paar Vitamine fürs fit bleiben in Form von Smoothies, die kann man sich schön zu Hause vorbereiten oder mittlerweile ja auch überall kaufen. Abgefahrene Mischungen wie Spinat-Spirulina mit Kiwi schmecken gar nicht mal so schlecht! Kohlenhydrate zum Durchhalten bis in die Nacht verschafft man sich mit einer leckeren Pasta mit Cocktail Tomaten, Rucola und Parmesan. Lediglich die Pasta muss gekocht werden, auf einem Gaskocher zum Beispiel. Der Rest kann frisch darüber geschnibbelt werden. Frisches Olivenöl dazu. Lecker! 

Worauf kommt es eigentlich an, beim Essen für echte Rock’n Roller?

Ach Rock'n'Roller - die sind harmlos! Die wollen alles frisch und lecker und von uns mit einem Lächeln serviert bekommen . Kühles Bier! Dann sind die happy! 

Und ihr? Was ist grade euer Lieblings-Sommergericht?

Ich steh gerade total auf selbstgemachte Obst und Gemüse Drinks. Dann auf diverse Kräuter aus meinem Garten, am liebsten mit Quark und Süßkartoffeln. 

Was macht eigentlich die Rockterrine im Moment?
Wir sind immer noch ziemlich aktiv, mittlerweile ist es wie ein Lauffeuer. Simone ist jetzt meist im Außendienst tätig, sie geht mit Bands auf Tour und kredenzt ihnen mit großen anderen Cateringfirmen das Essen. Ich halte die Stellung hier vor Ort. Wir arbeiten weiterhin mit Poppconcerts zusammen, aber machen auch viele private Sachen. Unter Rockterrine Trier findet ihr uns auch bei Facebook. Da werden Fotos von neuen Gerichten gepostet und andere Nueigkeiten. Es gibt auch ein neues Projekt, aber dass wird noch nicht verraten (lacht).

Nachfolgend gibt es noch ein veganes Rezept für die heißen Sommertage: 

Cooles Limetten Minze Granité (Bild)
150 g Zucker 
2 EL Agavendicksaft
Schale von einer Bio Limette 
150 ml frischer Zitronensaft 
150 ml frischer Limettensaft 
5 große Blätter Minze 
Ergibt circa 3/4 Liter 

In einem Topf 400 ml Wasser mit dem Zucker und der geriebenen Schale der Limette unter ständigem Rühren aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und die Flüssigkeit sirupartig einkochen lassen, aber nicht mehr umrühren. Anschließend die Minze und den Agavendicksaft dazu geben. Zum Abkühlen 1-2 h beiseitestellen.  

Nach dem Abkühlen die frischen Säfte in den Sirup rühren und in ein großes Gefrierbehältnis oder mehrere kleine Gefrierbehältnisse füllen. Für mindestens 2-3 h in das Gefrierfach stellen. Dann raus nehmen und alles umrühren damit kleine Eissplitter entstehen (am Besten mit einer Gabel). Diesen Vorgang so lange wiederholen bis die Masse komplett kristallisiert ist. 
Die Granité 5-10 min vor dem Servieren aus dem Tiefkühlschrank nehmen und die Kristalle mit einer Gabel ankratzen. Mit Limettenschale garnieren. 

​Foto: Rockterrine Trier

Bildgalerie



 

Karte anzeigen