News
16.05.2016 hunderttausend.de Veranstalter
Rock am Ring 2016 in Mendig

Mendig, Rockcity!

​​Ja, Ja, Ja. Bei allem, was die Festival-Landschaft in Deutschland mittlerweile hergibt und wie diversifiziert die Genres, wie abenteuerlich die Gelände und wie liebevoll auch die Gestaltung sind: Rock am Ring bleibt auch am neuen Standort eines der beliebtesten und bekanntesten Festivals Deutschlands und Europas. Vom 03. bis zum 05. Juni gilt in Mendig der wunderbarste Ausnahmezustand.

 
Image

Im Jahr 2015 wurde Rock am Ring bei der Internationalen Live Musik Konferenz in London als „bestes internationales Festival 2015“ ausgezeichnet. Nach der Riesenparty am neuen Standort,  dem Flugplatz in Mendig in der tiefsten Eifel, gilt auch in diesem Jahr: THINK BIG!

Mit den Red Hot Chili Peppers, Black Sabbath und Volbeat stehen vollwertige Headliner auf der Festivalbühne. So sehen es wohl auch die Besucher. Schon am 23. Februar 2016 landete der Adler: Restlos Ausverkauft.

Neben den Headlinern ist die musikalische Bandbreite mit dem Umzug nach Mendig deutlich größer geworden. So sind Bands wie der Electroact Major Lazor oder die Spaßmacher von SDP mindestens genau so gerne gesehen wie Dauerbrenner wie Billy Talent oder Fettes Brot. Ein besonderes Zückerchen bietet Tenacious D, die zu einem absoluten Lieblingsact auf der Rock am Ring Bühne geworden sind. Jack Black und Kyle Glass werden dort einen exklusiven Festivalauftritt in Deutschland absolvieren. Dabei sein, wenn es heißt: „This is the greatest and best Song in the World!“ kann man in diesem Jahr in Deutschland nur bei Rock am Ring!

Doch was wäre ein Festival ohne einen ordentlichen musikalischen Mittelbau. Und auch dort zeigt sich die musikalische Vielschichtigkeit: Rap-Kombos wie die 257ers, DCVDNS oder Alligatoah treffen auf Electrobands wie Lexy & K-Paul und Markus Kavka abgerundet durch ordentlich aufs Maul von Metal-Acts wie Bring Me The Horizon, Breaking Benjamin, Amon Amarth oder Caliban. 

Die größte Neuerung in diesem Jahr ist, dass man sich als Volunteer bewerben kann und somit Teil des Rock am Ring Erlebnisses wird. Unterstützung wird in diversen Tätigkeitsfeldern gesucht. Es wird spannend zu sehen, wo und wie die Freiwilligen eingesetzt werden und wie es den Festivalalltag verbessern kann. 
Vorsicht gilt bei der Anreise: In diesem Jahr sind die Park- und Campingbereiche erst ab Donnerstag, dem 02. Juni, um 6:00 Uhr morgens geöffnet. Dies liegt vor allen Dingen an dem wegfallenden Feiertag in diesem Jahr, wodurch die wichtige Verkehrsachse B256 nicht schon früher gesperrt werden kann. Daneben gibt es aber auch etwas mehr Platz: Die Campingflächen wurden um ein Drittel erweitert. Für diejenigen, die nicht länger warten können, gibt es allerdings die Möglichkeit, sich ein Frühanreiseticket zu sichern - der Verkauf der 20,00 Euro teuren Tickets pro Person erfolgt ausschließlich online, zur besseren Planung ist ein Erwerb vor Ort nicht möglich, der Preis deckt die Mehrkosten, die durch die frühere Anreise entstehen. Mit diesem kann man bereits mittwochs ab 12:00 Uhr auf die Parkflächen, ab 14:00 Uhr auf die Campingplätze. Viele weitere Informationen zum Ablauf und weiteren Specials auf dem Gelände findet man inzwischen auf der Webseite von Rock am Ring Mendig. ​Auf jeden Fall wird aus Mendig in der Eifel Rockcity, Mittelpunkt der Erde, vom 03. bis zum 05. Juni. 

Tipps der Redaktion (Auswahl):

Interessant dürfte sicher der Auftritt von The 1975 sein. Die britische Indie-Rock-Band aus Manchester ist mit dem aktuellen Album "I Like It When You Sleep, for You Are So Beautiful Yet So Unaware of It" sowohl in den USA, als auch in UK auf Eins gechartet. Die Ratings waren durch die Bank gut. In Deutschland schafften sie es in die TOP 30. Heißer Scheiß.

Ein Auftritt von Biffy Clyro ist immer einen Besuch wert. Nach dem Jahr Pause in 2015 folgt am 08. Juli 2016 der Release des neuen Albums "Ellipsis"​. Es steht also zu erwarten, dass die Band rund um Sänger Simon Neil neues Material spielen wird. 

Sie sind nur aufgrund der bedauernswerten Absage von Walk The Moon dabei. Dennoch ist Irie Révoltés ein absolutes Highlight auf jeder Bühne, ob klein, ob riesengroß. Eine Band, die so melodisch und aufrüttelnd ist, mit klaren Botschaften in ihren Lyrics und dabei trotzdem nicht kompliziert sondern einfach tanzbar sind. Irie Révoltés machen Spaß. Deshalb hin da, ​Allez​!​

Bildgalerie



Karte anzeigen