News
12.06.2018 Nemesheimer/Steiner  
Rettet das Exhaus

Endlich Exfreunde werden

​Nach der Exhaus Benefiz Matinee Mitte Mai, ruft nun der Verein mit der Kampagne von ensch-media, Werde Exfreund, die Fans auf zu spenden. Wer Exfreund*in werden möchte und sich als solcher zu erkennen geben mag, kann ein T-Shirt von Hongandfriends mit dem passenden Logo dazu erwerben, der Erlös geht natürlich an das Exhaus.

 
Image

​Seitdem Anfang 2015 erhebliche Brandschutzmängel im Gebäude festgestellt wurden, kämpft Triers beliebtes Jugend- und Kulturzentrum um sein Überleben. Im Februar 2018 hatte der Verein daraufhin einen Insolvenzantrag gestellt und befindet sich nun in der Planinsolvenz.

Die Arbeit des Exhauses sind für die Stadt Trier unermesslich. Zahlreiche Projekte fördern, unterstützen und bereichern das Kulturangebot der Stadt. Seit über 40 Jahren ist das Haus in der Zurmaiener Straße ein Ort, den der Verein mit sozialem Engagement, Toleranz, Offenheit und Vielfalt belebt. Sei es im Kinderhort, der offenen Jugendarbeit, Streetwork, dem Medienbereich oder dem Fanprojekt der Eintracht Trier. Daneben ist das Exhaus natürlich auch für die vielen kulturellen Angebote weit über die Grenzen Triers hinaus bekannt. Etliche Größen der Musikszene haben im Laufe ihrer Karriere irgendwann einmal in diesen Räumlichkeiten gespielt - ob Anti-Flag eine intime Mini-Clubshow für gerade einmal hundert Leute spielen oder das Summerblast-Festival namhafte Vertreter aus Hardcore- und Metalgefilden und tausende Fans anzieht, um nur einen klitzekleinen Bruchteil zu nennen. Das Exhaus war für alle ein Ort, an den man sich gerne zurückerinnert. Legendäre Parties wurden im Kellergewölbe des Großen und Kleinen Exils oder im Balkensaal gefeiert und egal ob bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen: Immer fühlt es sich familiär an. Die Künstler*innen zeigen sich gelöst und entspannt und nicht wenige haben den Abend gemeinsam mit ihren Fans und einigen alkoholischen Getränken abgeschlossen. 

Doch nun wird aus dem Slogan Wir sind das Exhaus ein Rettet das Exhaus und verdeutlicht die prekäre Lage. Nichtsdestotrotz zeigt man sich kämpferisch, um das Exhaus in seiner jetzigen Form auch nach dem Insolvenzverfahren erhalten. Neben Benefiz-Veranstaltungen gibt es jetzt die Möglichkeit, auch nach außen ganz offen zu zeigen, dass man diese Institution Triers unterstützt und erhalten möchte. 
Dafür gibt es T-Shirts mit dem Aufdruck ExFreund oder ExFreundin, die es aktuell im Exhaus selbst oder im Tante Guerilla-Laden gibt. Demnächst werden noch einige Artikel hinzukommen und auf der Webseite in einem Shop auch online bestellbar sein. Alle Infos dazu gibt es unter anderem bei Facebook oder einem der nachfolgenden Links. 

Anbei das Spendenkonto​:
Empfänger: Christine Frosch
IBAN: DE22 5857 0024 0012 8660 08
Deutsche Bank AG Trier
​​​
Foto: ensch media

Bildgalerie



Karte anzeigen