News
02.06.2014 Jörg Halstein  
hunderttausend.de präsentiert sich im neuen Gewand

Alles neu, vieles anders

​​Sonst macht bekanntermaßen der Mai alles neu. Wir haben bis zum Juni gewartet, um hunderttausend.de komplett zu erneuern.​

 
Image

Als wir hunderttausend.de Ende 1999 ins Leben gerufen haben, kannten nur Nerds eine Suchmaschine namens "Google". Die war damals gerade mal ein Jahr alt. Das Internet als Massenmedium steckte in den Kinderschuhen.

Über all diese langen Jahre hat uns unser Redaktionssystem treue Dienste erwiesen. Wir haben damit einige Relaunches und unzählige Facelifts für hunderttausend.de gestemmt. Doch die Welt, vor allem die digitale, dreht sich nicht nur immer, sondern auch immer schneller weiter. 

Deshalb haben wir beschlossen, einen kompletten Systemwechsel zu vollziehen. Um hunderttausend.de für die Möglichkeiten neuer Web-Technologien vorzubereiten, von denen wir schon jetzt eine ganze Menge im Einsatz haben.

Mit den Neuerungen im "Maschinenraum" haben wir uns ein neues Gesicht gegeben. Wir wollen aufgeräumter, schlanker und klarer sein. Ein modernes Layout, das sich den Gegebenheiten unserer Besucher anpasst, egal ob hunderttausend.de auf einem Computer, Tablet oder dem Smartphone aufgerufen wird.

Mit großen Fotografien und klaren Strukturen wollen wir unsere Inhalte besser vermitteln, deshalb haben wir uns von so manchem Wildwuchs aus der Vergangenheit verabschiedet. Im Prinzip bespielen wir nun nur noch die drei großen Säulen, die alle unsere Besucher kennen:​

  • Redaktionelle Beiträge, mit denen wir über Kultur und Freizeit in der Region berichten. Ob Nachricht, Interview, Service-Beitrag oder Video - alle unsere Beiträge fließen nun wie in einem ununterbrochenen Newsfeed ein, ohne dass eine komplizierte Navigation durch Rubriken und Unterkategorien benötigt wird.
  • Den Veranstaltungskalender haben wir vollständig umgestaltet und eine neues, lebensnäheres Navigationsprinzip angewendet: Statt von Tag zu Tag zu blättern werden die Ereignisse in einer nahtlosen Zeitleiste aneinandergereiht.
  • ​Der Kleinanzeigenmarkt ist ebenfalls von Grund auf umgestaltet worden. Unsere Nutzer können nun viel größere Fotos verwenden, die Freischaltung einer Kleinanzeige erfolgt nun bequem per E-Mail-Bestätigung.

In den kommenden Monaten ist mit vielen weiteren Neuerungen zu rechnen. Dabei zählen wir auch auf Ihre und Eure konstruktiven Hinweise.

Unserer besonderer Dank gilt unser Grafikerin, die hunderttausend.de in das neue und hübsche Gewand gesteckt hat. Roby Radica hat uns beim Coden der neuen Webtechnologien kräftig unterstützt. Das Team - Johannes Friedrich, Julia Nemesheimer, Ralf Hoff und Moritz Riesinger - hat die anstrengende Übergangszeit vom alten auf das neue System mit großem Fleiß und ohne Klagen bewältigt. Und ohne Ralf Heid, der Tage, Wochen und Nächte in den Relaunch investiert hat, wäre das, was für uns einem kleinen Quantensprung gleichkommt, niemals möglich gewesen.

PS: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dieser Relaunch nicht ganz ohne Stolpern und Holpern vonstatten gehen. Wir bitten Sie und Euch alle um die nötige Geduld. Und um konstruktives Feedback, was gefällt, was weniger gefällt, was wir besser oder anders machen können. 

PPS: Leider können wir nicht mehr ältere Browser-Versionen unterstützen. Nach unserer aktuellen Auswertungen können bis zu 3 Prozent unserer Benutzer Probleme bei der Darstellung von hunderttausend.de bekommen, weil sie einen veralteten Browser einsetzen. Diese Benutzer bitten wir herzlich, ein Update ihres Browsers in Erwägung zu ziehen.

Bildgalerie



 

Karte anzeigen