Gewinnspiele
30.05.2019 Janine Köppel  
Broadway Filmtheater

Kulinarisches Kino

Zum Filmstart von Ramen Shop gibt es nicht nur etwas für Augen, Ohren und Gaumen, sondern auch etwas zu gewinnen: hunderttausend.de verlost in Zusammenarbeit mit dem Broadway Filmtheater und dem Neue Visionen Filmverleih ein japanisches Kochbuch und ein Ramen-Geschirrset.

 
Image

Ramen Shop erzählt die Geschichte des jungen Masatos, der ein wunderbares Handwerk beherrscht: er ist Koch in einer traditionellen japanischen Suppenküche. Die Ramen-Nudel-Suppe ist seine Spezialität. Der plötzliche Tod des Vaters versetzt Masato in seine Kindheit zurück. In einem Koffer voller Erinnerungen findet Masato nun Spuren der Liebesgeschichte seiner Eltern. Er beschließt, sich auf den Weg nach Singapur zu machen, ins Heimatland seiner Mutter, die starb als Masato zehn Jahre alt war. Für den jungen Koch beginnt eine kulinarische Reise in die Vergangenheit, denn die Geschichte seiner Familie ist eine Geschichte voller Sinnlichkeit und von großer Liebe. Masato probiert sich durch die kulinarischen Traditionen Singapurs, Japans und Chinas und lernt nicht nur die Kunst des Kochens ganz neu kennen, sondern auch die Kunst des Zusammenseins.

Regisseur Eric Khoo war der erste Singapurer, dessen Filme zu großen Filmfestivals wie die Internationalen Filmfestspiele von Berlin, Venedig und Cannes eingeladen wurden. Er war bereits Jurypräsident von großen internationalen Filmfestivals wie Locarno, Rotterdam und der Hong Kong Asian Film Awards. Im Jahr 2017 war er Mitglied der Jury des Kurzfilmwettbewerbs in Cannes. Der Vertreter des Kulinarischen Kinos erzählt, dass ihn Lebensmittel und die Rolle, die sie im Leben spielen schon immer fasziniert haben. „Es definiert, wer wir sind und prägt zugleich unsere Lebensweise. Außerdem glaube ich, dass das Essen einheitsstiftend ist. Es hat die Macht, Menschen unter den unerwartetsten Bedingungen zusammenzubringen“, so Khoo.

Wer sich auf eine köstliche Bildungsreise in die Küchen und Seelen Japans begeben möchte, hat ab Donnerstag dem 6. Juni im Broadway die Gelegenheit dazu.


Foto: Neue Visionen Filmverleih

Bildgalerie



Karte anzeigen