News
23.02.2016 hunderttausend.de  
mitl Kurzfilmwettbewerb 2016

An die Kamera

​2015 startete der Kurzfilmwettbewerb des Medien und IT-Netzwerks Trier Luxemburg. Nach dem Erfolg geht es nun in die zweite Runde mit dem Thema "Trier - Luxemburg: Heute schon erlebt!".

co3MUEgwpW8
Video

​Wie schon im vergangenen Jahr, ist allen der Zugang zum Wettbewerb offen, egal ob Hobby- oder Amateurfilmer, Profi, Einzelperson oder Gruppe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Werbespot, Mini-Spielfilm, einen Trailer oder eine Dokumentation handelt - der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt, außer einer zeitlichen Beschränkung auf maximal drei Minuten.

Das Prozedere sieht vor, dass zunächst das Publikum via Facebook und Youtube eine Auswahl über eine "Top Ten" der eingesendeten Beiträge trifft. Anschließend ermittelt eine Jury die drei besten Kurzfilme, die sich über ein Preisgeld von 2000 Euro beziehungsweise 1000 Euro für Platz zwei und 500 Euro für den dritten Platz freuen können.

Kooperationspartner sind der OK 54 Bürgerrundfunk, der Workshops anbietet und Video-Equipment verleiht, und das Broadway Filmtheater. Dort sind aktuell Werbeclips zum Wettbewerb zu sehen und im September die Aufführung der Top Ten Filme mit anschließender Preisverleihung.  Die besten Filme werden außerdem im Programm vom OK 54 Bürgerrundfunk gesendet sowie auf den Jugend-Medientagen 2016 präsentiert.

Der Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 31. Juli 2016. Die Ausschreibungsunterlagen für den Wettbewerb gibt es ab sofort als Download, der Link zur Webseite ist weiter unten zu finden.

Bildgalerie



 

Karte anzeigen