Stadtgespräch
24.07.2015 Vincenzo Sarnelli DerBelichta
Hinterhofrumgechille

Last Call im MiezKiez

​Die beliebte Veranstaltungsreihe „MiezKiez“ die seit einiger Zeit jeden Sonntag im Mergener Hof mit kulinarischen Angeboten und chilliger Atmosphäre gelockt hat, findet nur noch zweimal statt. Grund dafür ist eine Baumaßnahme am Veranstaltungsort und die Umtriebigkeit der Veranstalter.

 
Image

Die Kiez-Macher sagen zum Abschied nicht ganz so leise Servus. Der Belichta, Ali Haidar und Steve Trappen wollen unbedingt nochmal eine Schippe auflegen und Erinnerungen kreieren. Dabei stellen sie nicht sich in den Mittelpunkt, sondern kulinarische, zwischenmenschliche und musikalische Erlebnisse. Die Atmosphäre ist das, wovon der Ort lebt und dies wolle man an den letzten beiden Wochenenden noch einmal hochleben lassen. 

So wird es an diesem Sonntag in die “Hunderunde“ gehen. Hunderunde? Zwar sind die haarigen Vierbeiner durchaus willkommen im Kiez, jedoch kommt der Name eher von der kulinarischen Köstlichkeit, die am 27. April gereicht wird. Das japanische Hausmannskost-Restaurant Chibi-Ya, welches schon seit 2013 in der Glockenstraße sein schmackhaftes Wesen treibt, wird Hot-Dogs in einer japanischen Kreation zubereiten. Zur Wahl stehen Chicken Theriaki Avocado oder eine Graupen-Tofu-Mischung für die fleischlosen heiße-Hunde-Fanatiker. Dazu gesellt sich musikalisch Rap und Beatmusik, die von dem Ex-Trierer Produzenten und DJ Flowtec zubereitet wird. Auch der Beschalla wird seine musikalische Würze dem Tag hinzugeben. Fünf Sterne für diese schmackhafte Kombination für einen Sonntagnachmittag bis -abend.
Danach heißt es „Last Call“. Am 02. August geht der MiezKiez dann vorerst in die letzte Runde. Aufgrund von Baumaßnahmen im Südhof des Mergener Hofs ab dem 03. August, haben die Macher das Datum gewählt um den Kiez zumindest mal eine Pause zu gönnen. Neben einem weiteren Mix des Beschalla, musikalischer Unterstützung durch Seppobeats und Mike Default, wird der einzig und alleinige Beef-Daddy die Keule, beziehungsweise den Pfannenwender, schwingen und Burger und Corndogs zubereiten - mal mindestens bis zur Unendlichkeit und noch viel geiler. Oder so. Drumherum soll es auch noch einige weitere Zückerli geben, wie, eine weitere Fotoausstellung. Spätestens um 22:00 Uhr gehen jedoch die Lichter vorerst aus im MiezKiez. 

Ruhig wird es um die drei von der kulturellen Tankstelle aber sicher nicht. Ende August (am 22. und 23.08.) steht der Streetfoodmarket im Exhaus an, der die Aufmerksamkeit einfordert. Und auch für die Zeit danach sind genug Ideen vorhanden. Entlocken lassen sich Trappen, Haidar und der Belichta noch nichts, so darf man mindestens gespannt, wenn nicht sogar voller vorfreudiger Erwartung, sein. ​

Bildgalerie



Karte anzeigen